Linksabbieger bei grüner Ampel?

3 Antworten

Du musst logischerweise nur jemanden vorlassen, der sein Vorfahrtrecht auch wahrnimmt / wahrnehmen kann. Sprich: Wenn der Gegenverkehr steht (weil er Rot hat), darfst du natürlich durchfahren. Trotzdem natürlich auf eventuell querende Fußgänger achten.

Das ist eine "schwierige" Situation.

Grundsätzlich ist es so, dass du fahren kannst, wenn der Verkehr gegenüber rot hat. Da du aber nicht siehst, ob gegenüber rot oder grün ist, weißt du nicht sicher, ob das andere Auto steht, weil rot ist, oder weil der Fahrer nicht auf die Ampel achtet.

Es könnte daher passieren, dass das Auto in dem Moment losfährt, wo du dich entscheidest, abzubiegen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

Im Normalfall wartet man kurz und biegt dann ab, wenn niemand sonst losfährt.

Natürlich auf Fußgänger achten, wenn du keinen Pfeil hast.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Oder gibt es da eine Regel, wenn die anderen stehen, dass ich durch darf.

Natürlich darfst du fahren, wenn der andere wartet und somit erkennbar auf seine Vorfahrt verzichtet.