Wie lange als Linksabbieger auf einer einspurigen Kreuzung auf den Gegenverkehr warten?

3 Antworten

Grundsätzlich darfst du erst fahren, wenn kein Gegenverkehr mehr kommt. Denn du würdest ihm die Vorfahrt nehmen, unabhängig davon, ob du es rechtzeitig vor ihm schaffst.

Wenn du dir sicher bist, dass du den Kreuzungsbereich verlassen hast, bevor der "Geradeaus-Gegenverkehr" in die Kreuzung einfährt, dann kannst du auch gleichzeitig mit dem Linksabbieger abbiegen. Denn dann behinderst du ihn nicht. Aber in der Fahrschule lernt man defensives Fahren, was nie verkehrt ist.

Nach dem Motto: Riskiere lieber, dass dich von hinten jemand anhupt, als dass du einen Unfall verursachst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ganz einfach: Wenn im Gegenverkehr ein Auto, das geradeaus fahren will, wegen dir nicht so fahren kann wie es will, machst du was falsch.

Also wenn du um die Kurve kommst, bevor der geradeausfahrende Gegenverkehr in den Kreuzungsbereich kommt, kannst du das tun. Wenn du dir dessen nicht sicher bist, lass' es lieber bleiben.

Beachte auch, dass die ganze gerne versuchen, hinterm Heck eines Linksabbiegers vorbei zu fahren und dann genervt aufs Gaspedal latschen. Ich würde das also eher nur dann rumfahren, wenn klar ist dass im Gegenverkehr niemand an dem Linksabbieger vorbei kommt.

Du biegst ab, wenn Du Dir sicher bist, dass Dir niemand reinfährt. Wenn Du genügend Zeit hast, kannst Du auch abbiegen wenn jemand auf Dich zugefahren kommt.