Krankenwagen ausversehen behindert?

6 Antworten

Du hast den trotz Martinshorn nicht bemerkt?

Aber wie auch immer, hauptsache du machst möglichst schnell Platz wenn du ihn bemerkst. Das aber möglichst ohne waghalsige Manöver.

luluu357
Beitragsersteller

Ich weiß, aber ich war gerade mal 20 minuten wach.

Destranix  28.06.2024, 11:11
@luluu357

Dann solltest du noch nicht Auto fahren. Erst, wenn du dich fit genug dafür fühlst.

Ich weiß, das ist manchmal schwer umzusetzen. Allerdings solltest du dann zumindest versuchen dich deiner Müdigkeit bewusst zu machen, um nicht aus Versehen an falcher Stelle in Automatismen zu verfallen.

Wer in solchen Situationen in Panik verfällt sollte nicht mehr Auto fahren. Das zu beherrschen gehört dazu. Was soll kommen. Du bist nicht der einzige dem das passiert.

Nein, wenn der Rettungswagen nicht behindert wurde, passiert nichts. Nur wenn du ihn Minutenlang ausgebremst hättest. Das Verkehrsteilnehmer sich nicht perfekt verhalten ist Alltag für die Fahrer.

Auch ein Fahrzeug mit Sonderrechten muss sich an die Verkehrsregeln halten und beim Überfahren einer roten Ampel besondere Vorsicht walten lassen.

Nichts desto Trotz, etwas mehr Aufmerksamkeit solltest du trotzdem an den Tag legen, ein Martinshorn mit 110 dB hört man normalerweise, bevor man das Blaulicht sieht. Eventuell auch die Musik leiser oder die Kopfhörer runter.

Kommt da was?

Wegen was sollte da etwas kommen?

Nach Deiner Schilderung fand keine Behinderung statt - die Lösung war vielleicht nicht optimal, hat aber funktioniert.

Dennoch mal zwei Gedanken...

Ich habe den jedoch nicht sofort bemerkt weil er so langsam war und bin abgebogen.

Wenn man ein großes, bunt beklebtes, blinkendes und trötendes Fahrzeug nicht wahrnimmt, sollte man dringenst an der Verkehrsbeobachtung und eigenen Aufmerksamkeit arbeiten.

Wenn man ein langsames Fahrzeug nicht wahrnimmt, wird man ein schnelles Fahrzeug noch weniger wahrnehmen.

Aber ein LKW hat mich angehupt und ich war unter Panik.

Wenn ein Fahrzeug mit Sonderrechten oder ein hupender LKW für Panik sorgt, sollte man dringend an der Routine am Steuer arbeiten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

luluu357
Beitragsersteller

Vielen Dank! Nur ich habe gerade seit paar Wochen mein Führerschein, deswegen hat es für Panik gesorgt. Und ich war mal gerade seit 20 Minuten wach wahrscheinlich war meine Aufmerksamkeit nicht so hoch wie sonst.

19Bianca76  28.06.2024, 11:25
@luluu357

Ich verstehe dich total. Da bekommt man schnell Panik. Mach dir keine Sorgen.

SaniOnTheRoad  28.06.2024, 12:34
@luluu357

Gerne!

Und ich war mal gerade seit 20 Minuten wach wahrscheinlich war meine Aufmerksamkeit nicht so hoch wie sonst.

Grundregel: wenn man nicht in der Lage ist, sicher zu fahren...dann fährt man nicht. Egal, aus welchem Grund.

Bedeutet: im Zweifelsfall früher aufstehen - oder später losfahren.

Da kommt nix. Allerdings solltest du immer möglichst schnell Platz machen wie du ja selbst auch weißt denn das wird einem ja in der Fahrschule beigebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung