Muss ich als Mieter einen Telekom-Glasfaseranschluss akzeptieren?
Ich habe gerade einen Brief von meinem Vermieter erhalten, in dem steht, dass die Kommunen derzeit darüber entscheiden, den Mietern einen neuen "Telekom Glasfaser"-Anschluss aufzuzwingen. Ich bin seit Jahren Kunde bei Pyur und plane, das auch in absehbarer Zeit zu bleiben. Wenn ich wechseln sollte, dann zu 1&1. Ich nutze auch kein Festnetz.
Muss ich die Mitarbeiter der Telekom für die erzwungenen Bauarbeiten in meine Wohnung lassen, wenn die Kommunen das durchsetzen? Und ist das überhaupt rechtens?
4 Antworten
1&1 nutzt auch das Glafasernetz der Telekom, sollte daher kein Problem sein!
Und ja, du musst die Telekom zur Anschlussverlegung(Glasfaserbox) als Mieter in deine Wohnung lassen!
Müssen tut man auf Toilette, eine Zutrittsverweigerung für Sanierungsarbeiten/Modernisierung stehen auf Blatt 122 deiner Klohrolle, verweigerst du den Zutritt, wird es für eine Einzelverlegung nach beendigung deines Mietverhältnis in die Wohnung mal richtig teuer für dich!
"Muss ich die Mitarbeiter der Telekom für die erzwungenen Bauarbeiten in meine Wohnung lassen,"
Ja, wenn dein Vermieter das verlangt. Das dürfte wohnungsseitig allerdings in ein paar Stunden erledigt sein.
"wenn die Kommunen das durchsetzen?"
Die Kommunen verlangen das nicht, wenn dann verlangt das der Eigentümer. Die Kommunen fördern den Ausbau nur finanziell.
Einen Vertrag mit der Telekom mußt du deshalb allerdings nicht schließen. Wenn PYUR deinen Vertrag weiterhin anbietet kannst du dort bleiben.
Wenn der kostenlose Ausbau von einem Vertragsschluß mit der Telekom abhängig ist das das Problem deines Vermieters.
Hallo KurtisTrent2024,
schade, dass du nicht gut auf uns zu sprechen bist.
Eine Rechtsberatung kann ich hier nicht durchführen. Allerdings ist der Glasfaserausbau eine Modernisierungsmaßnahme.
Auch wenn nun die Glasfaserdose in deiner Wohnung installiert wird, bist du nicht verpflichtet, einen Glasfaseranschluss bei uns zu beauftragen.
Viele Grüße
^Melanie
Die Vorinstallation wirst du hinnehmen müssen.
Aber was soll ich denn damit, wenn ich Telekom persönlich zum K...zen finde? Und einbauen kann man das Ding schließlich auch noch, wenn ich mal ausgezogen sein sollte!
Nein, die Vorinstallation ist für den Vermieter*in jetzt günstiger.
Das sind aber ausländische Mitarbeiter. Und die sache ist mir persönlich auch nicht ganz korscher. Weil, man immer mal wieder von Telekom Betrügern hört! Wo her soll ich wissen, das die mir nicht direkt die Bude ausräumen wenn die das ding Installieren? Es sind nämlich 2.
Dann stell dich mit einem Gewehr daneben. Und vergiss die Rüstung nicht.
Ein Gewehr vielleicht nicht, aber eine Kevlar wäre vielleicht nicht schlecht. Scheint ja neuerdings, ein Modetrend zu sein.... oder ich Telefonier vor her noch mit Nancy Feaser. Vielleicht ist sie so freundlich und stellt vor meiner Haustür eine Messerverbotszone auf.
Oder du machst dir das Leben einfacher und gibst deine bescheuerten Vorurteile auf.
Man soll nicht leichtsinnig sein, gerade dann passiert sowas meistens! Wo dann im ernstfall, am ende wieder nur die nummer mit den "Einzelfall" übrig bleibt....
Was bist Du nur für ein Vollidiot!
Vermutlich schlimmer als alle Ausländer hier in Deutschland!
Ich bin kein Rassist, ich war kürzlich bei einen HNO Arzt der auch Migrantische Wurzeln hat. Hätte ich was gegen Ausländer in allgemeinen, dann wäre ich wohl kaum zum HNO gegangen oder?... 🤨
Aber es gibt nun mal Telekom Betrüger!
Weil, man immer mal wieder von Telekom Betrügern hört!
Das sind aber die, die klingeln, und DIr einen Vertrag andrehen wollen... Nicht die, die beauftragt sind, eine Installation durchzuführen! Und du sollst ja nicht die "Klinkenputzer" rein lassen, um Dir was ans Ohr schwatzen zu lassen, sondern Handwerker, die ihre Arbeit eines bereits bestehenden Auftrag ausführen sollen. Und Du lässt die ja gewiss nicht unbeaufsichtigt, oder? 🤔Also bisschen daneben mit deiner Angst.... Mach alternativ eine Montageparty und lade Dir ein paar Kumpels ein, mit denen Du solange nen Kaffee trinkst... Dann haste Begleitschutz während der Zeit... 😁
Ja gut, aber als Betrüger kann man auch die jeweilige Vermieter Gewerkschaft anrufen und die genau so verar...en. Auch nicht besser! Deshalb meide ich die Telekom. Und mir persönlich ist das nicht ganz korscher. Wenn ich Interesse an der Telekom habe, dann melde ich mich doch freiwillig bei denen. Und nicht umgekehrt!
Die Telekom ist mittlerweile genau so schlimm und lästig, wie die Zeugen Jehovas.
Wenn der Vermieter das ankündigt, handelt es sich vermutlich zu 99.98% um keine Betrüger!
Die gibt es aber nicht nur als "Telekomvertreter"... Die gibt es auch im Namen von angeblichen Versicherungen, Energiegesellschaften, anderen Internet/Telefonanbietern usw... Dann darfst Du nie wieder einen ins Haus lassen. Jeder könnte ein Gauner sein... Du weißt doch, dass was passieren soll. Dein Vermieter wird Dich über den Termin genau informieren. Jeder zu anderen Zeiten bleibt draußen... Fertig!
"Und mir persönlich ist das nicht ganz korscher. Wenn ich Interesse an der Telekom habe, dann melde ich mich doch freiwillig bei denen."
Die werden im ganzen Stadtbereich FTTH ausbauen, ensprechend wenden die sich an alle Eigentümer. Diese haben i.d.R. ein Interesse an dem für sie kostenlosen oder kostengünstigen Anschluß, deshalb werden die mit diesen einen Ausbau vereinbaren.
Mit der Telekom mußt du direkt nicht kommunizieren, das ist Aufgabe des Eigentümers. Mit diesem vereinbarst du einen Termin, wann die Techniker kommen können. Diese mußt du dann nur noch rein lassen und die nötigen Arbeiten erledigen lassen.
Aber wo her willst du wissen, das die die Wohnung Gesellschaft nicht verar...t haben? wie sie es zuvor auch mit anderen Opfern getan haben. Um so ihre perfide Betrugsmasche durchzuziehen. Kann ja sein, das die von sich aus, bei der Wohungsgesselschaft dort angerufen haben wo ich Mieter bin. Um denen irgendwas schmackhaft zu machen.😕
Das Ziel der Betrüger ist, schnell und problemlos an Geld zu kommen. Nicht, eine Baumaßnahme zu faken mit dem ungewissen Ausgang, dabei aufzufliegen.
Ich weis nicht. Alles was in Kontext mit der Telekom steht, ist für mich persönlich SCHMUTZ.😕
Dann mach keinen Vertrag mit denen aber lass die Leute ihre Arbeit machen.
Aber wenn ich persönlich keinen Vertrag will, warum muss ich die denn in die Wohnung lassen?😂 Ich habe die schließlich nicht darum gebeten.
Klar, und die Betrüger fragen bei der Stadt an, kommen mit Bagger und Co in die Straße, lassen deinen Vermieter einen Vertrag unterschreiben, nur damit sie deine 20€ aus der Schlüsselschale im Flur klauen können.
muss ich das? Ich habe die schließlich nicht darum gebeten!