Mundschutz in der Schule?
Ich habe eine starke und unfasbar nervige Pollen-Gräser Allergie. Medikamente nehme ich zwar aber helfen gar nicht. Zuhause trage ich ffp2 Mundschutz aber in der Schule traue ich mich nicht wegen Mobbingangst. Aber es hilft mir halt extrem da ich keine Niedattacken und keine verstopfte Nase habe. Soll ich die FFP2 jetzt auch in der Schule tragen? Was würdet ihr sagen?
23 Stimmen
9 Antworten
Um Mobbing würde ich mir da keine Sorgen machen. Den Lehrer*innen und allen anderen würde ich an deiner Stelle den Grund erklären und wenn dich jemand deswegen mobbt, würde ich mit dem*der Klassenlehrer*in darüber reden. Blöde Blicke aussherhalb der Schule kannst du ignorieren und wenn jemand neugierig ist und eine Nachfrage stellt, kannst du auch hier wieder den Grund erklären.
Ich habe mich deswegen noch nicht testen lassen, aber ich habe in der Pollenzeit ab und an, wenn ich ohne Maske rausgehe, Allergie-Symptome..
ok trägst du jetzt im freien eine maske?
Es kommt drauf an, wie lange ich mich draußen aufhalte.
ok aber wenn es länger wird mit ffp2 maske auch im freien?
Ich bin aktuell 14 Jahre alt, die Maske heißt 3M Aura FFP3. Die sitzt super dicht.
Den meisten ist es egal, andere tragen selber Masken.
Ich trage 24/7 eine FFP2 Maske und in der Schule werde ich nicht gemobbt,weil sie es auch wissen das ich immer eine trage.
Es ist ihnen auch egal und wenn du Freunde hast,werden sie es als echte Freunde verstehen.
Ja klar, wenn jemand darüber lacht, zeigt das nur wie unreif jemand ist. Du hast Dir die Allergie nicht ausgesucht. Erkläre es dem Klassenlehrer, er sie kann dann auch mal eine Ansage machen wenn jemand sich daneben benimmt.
ok danke für die netten worte
würdest du an meiner stelle auch ffp2 maske tragen?
Ja, klar, die halten richtig viel ab. Schonmal beim Arzt gewesen wegen Sensibilisierung, Spritzen vorab ?
Na klar👍 Hab auch ne Allergie und dementsprechend trag ich sehr viel die FFP2 Maske. Zu Hause, in Geschäften und auch im freien logischerweise
doch ist sie leider. aber ich hab so angst vorm mobbing und das ich dann als außenseiter dastehe
Irgendwann wird man sich dran gewöhnen. Einfach mal tragen und dabei bleiben dann ists irgendwann kein Thema mehr.
Wenn es dir hilft, dann würde ich das tun. Die Pollensaison dauert ja nicht ewig.
Vielleicht kannst du es dem Lehrer sagen, damit er einerseits Bescheid weiss, andererseits die Klasse aufklären kann?
Und wenn es ganz dumme Sprüche hagelt, sagst du einfach: "Vielleicht nehme ich ja gleich die Maske ab und spuk dich an - bist du ganz sicher, dass ich nicht ansteckend bin?!". 😄
ok danke dir
was soll ich meiner lehrerin denn sagen?
Erklär es ihr einfach. So weiss sie, warum du mit der Maske dort sitzt. Und frage sie doch auch, ob sie es auch der Klasse erklären könnte.
ok danke
hast du auch eine pollenallergie?