Nase seit Monaten verstopft?

3 Antworten

Ja, da gibt es was.

Zuerst musst du herausfinden, warum / wann die Nase verstopft. Das bedeutet normalerweise, dass dein Körper etwas loswerden will durch das Anschwellen.

Es kann sein, dass das an den Milchprodukten liegt (vor allem den eiweißhaltigen; Sahne und Butter gehen meist; bei mir stopft auch die homogenisierte Sahne, weshalb ich nur noch die teure Biosahne kaufe, die ganz gewiß aufrahmt); bei anderen liegt das an Erdnüssen oder anderem.

Probiere doch einfach mal, die Milchprodukte wegzulassen. Die sind ja völlig unnötig.

Andere raten zum Weglassen von Weizen oder auch anderem Getreide, weil das schleimen könnte.

Ein anderes Ding ist natürlich, dass bei einem Schnupfen alles anschwillt.

Abschwellende Nasentropfen sind sehr gut und wichtig, da sonst durch dsa Verstopfen die Eustach'sche Röhre nicht für Sauerstoffbelüftung sorgt. Auf diese Weise vermehren sich dann mehr die anaeroben Bakterien (die ohne Luft gedeihen, an-aerob), und die aeroben werden zurückgedrängt. Dadurch wird das Gleichgewicht der Mikroben gestört, und man bekommt Krankheiten wie NNH-Entzündung (Sinusitis) oder Mittelohrentzündung (Otitis).

Das Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit der Anwendung als Nebenwirkung "Anschwellen" auftritt. Du kannst dieses Phänomen verhindern oder verringern, indem du kleinere Dosen nimmst. Die Säuglingsdosierung z. B. beträgt 0,025%, für Kinder 0,05% und für Erwachsene und Schulkinder 0,1%.

Ich habe immer alle drei Sorten im Haus, dann kann ich jonglieren. Meist genügt die Säuglingsdosierung, und die kann man jahrelang täglich benutzen, sagte mir ein HNO-Arzt, wenn man täglich Nasenpflege mit Bepanthen Nasensalbe betreibt (gibts online über medizinfuchs de billiger).

krivor  23.01.2021, 15:25

Was war vor diesen 2-3 Monaten?

Benutzt du denn ein Nasenspray? Falls ja sollte man diese im Regelfall besser nach einer Woche absetzen. (Je nach Nasenspray)

Deine Nase kann sich an die befreienden Stoffe im Spray gewöhnen, dann spricht man von einer Nasenspray Abhängigkeit. Falls du dich da angesprochen fühlst kannst du dich ja mal darüber schlau machen.

krivor  23.01.2021, 15:26

Nasentropfen in niedriger Dosierung kann man bei entsprechender Pflege jahrelang nehmen, sagte mein HNO.

hartsyuv
Beitragsersteller

Ne ich benutze eigentlich so gut wie kein Nasenspray, außer wenn es gar nicht geht.

Ursachen der verstopften Nase

In den Wintermonaten ist eine Infektion mit Schnupfenviren wahrscheinlich. Besteht die verstopfte Nase hingegen das ganze Jahr über, kann eine Nasenscheidewandverkrümmung, Nasenpolypen oder eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung der Grund sein.

Verstopfte Nase » Ursachen, Symptome & Behandlung ...