Müssen VW Mitarbeiter jetzt auf ihre überhöhten Löhne verzichten?

8 Antworten

Das ist wie bei den Abgeordnetendiäten: Die Masse machts!

Es ist zwar hochpopulistisch, zu sagen, man solle dem VW-Vorstand die Gehälter halbieren. Nur: Durchschlagend wird damit der Konzern nicht saniert - denn die Hochgehaltsbezieher, das sind nur sehr wenige Leute.

Es ist zwar hochpopulistisch, zu sagen, man solle die Abgeordnetendiäten kürzen. Nur: Durchschlagend wird damit die Bundesrepublik nicht saniert - denn verglichen mit 85 Millionen Einwohnern sind die Gehaltsgeier nur sehr wenige Leute.

Weder über Vorstandsgehälter noch über Mechanikergehälter noch über kräftige Staatszuschüsse ist die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Das ganze System ist grundmarode.

Das ist das letzte Aufbäumen. Früher oder später sind sie pleite, mit oder ohne Lohnverzicht. Die überteuerten Autos kann sich kaum jemand leisten

Bevor die einfachen Mitarbeiter "bluten" müssen, sollte erst einmal die unfähige Vorstandsetage auf ihre Bonuszahlungen verzichten. Die haben VW schließlich in den Graben gesetzt.

Aber letztendlich wird es wohl auch auf Gehaltseinbußen hinauslaufen.

Willst du den ganzen Tag das gleiche machen für den Mindestlohn? Ja, müssen sie wahrscheinlich.

LG Finn 18 ☺️

Lupulus  20.12.2024, 19:04

Nicht ganz, sie verdienen im Durchschnitt etwa das 2,3 fache des Mindestlohns.

Es gibt keine überhöhten Löhne, so lange du als gelernte Kraft das Unternehmen nicht mehr kostest, als du bringst.

Es gibt schlechtes Management und falsche Entscheidungen und die sollten nicht primär die Beschäftigten ausbaden müssen.

Wenn ich als Geschäftsführer wegen schlechter wirtschaftlicher Lage Lohnverzicht verlange, fange ich bei mir selbst an.

HotLegs  20.12.2024, 16:35
Es gibt keine überhöhten Löhne, so lange du als gelernte Kraft das Unternehmen nicht mehr kostest, als du bringst.

Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in reinen Kostenstellen. Sind auch stets diejenigen bei denen geschaut wird zu entlassen.

Gedankenlenker1 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 18:46
@HotLegs

Im Verkauf im Osten und Bäcker macht man das trotz Ausbildung. Friseure auch komplett im Osten trotz Ausbildung. Da ist man über Trinkgeld froh

Gesellschaft625  20.12.2024, 18:53
@HotLegs

VW macht pro Mitarbeiter 27.000€ Gewinn und das ist der Netto Gewinn VW kann sich einiges leisten dich Aktionäre gehen aber vor

Gedankenlenker1 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 16:22

25€ ist zuviel. Manche bekommen 12,41€

Aure86  20.12.2024, 16:24
@Gedankenlenker1

Du vergleichst Mindestlohn mit einer Fachkraft? Ich kenne Leute die verdienen sogar noch mehr als 25 Euro und die arbeiten nicht bei vw bzw. in der Autobranche

kevin1905  20.12.2024, 16:25
@Gedankenlenker1

Kein Mensch mit abgeschlossener Ausbildung / Studium, einigen Jahren Berufserfahrung, ggf. Führungs- oder Budgetverantwortung arbeitet zum Mindestlohn.

Daher heißt es ja auch Mindestlohn, weil es das unterste dessen ist, wie Arbeit zu entlohnen ist. Für Aushilfen oder Leute die maximal gar keine Quali mitbringen.