Müssen auch Radfahrer Abstand halten gegenüber andere Verkehrsteilnehmer?
Hallo,
Müssen auch Radfahrer Abstand halten gegenüber andere Verkehrsteilnehmer?
danke
6 Antworten
Wieviel Abstand Radfahrer selbst einhalten müssen ist nirgendwo konkret in Maßen in der StVO o.ä. geregelt. Jedoch steht dort zumindest:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) - § 5 Überholen
...
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden.
...
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
schon aus eigenem Interesse: JA
Das ergibt sich bereits aus §1 StVO.
Und §4, Abs. 1 gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
verstehe und wie sieht’s aus wenn Radfahrer überholen wollen innerorts 1,5 m ?
Ja!
§ 1 Grundregeln(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
--------------------------------------------------
Ich habe als Fußgänger schon öfter den Arm ausgestreckt um Radfahrer von mir fernzuhalten. Besonders wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin. Das hat auch schon zu wütenden Beschimpfungen und Fast-Stürzen geführt.
Umgekehrt ist es mir als Radfahrer aber auch schon passiert, daß Cellphone-Zombies plötzlich auf den Fahrradweg getreten sind. Letztes Jahr sind deswegen zweimal ihre Smartphones geflogen - kein Grund für mich anzuhalten!
Ehrlich gesagt, mich würde es so nicht stören, aber wenn Radfahrer auf Gehweg wie auf der Rennstrecke fahren, dann schon.
In Fußgängerzonen usw. müssen Radfahrer Schrittgeschwindigkeit fahren. In dem Fall wie auf dem Bild hätte der Radfahrer meine Hand als Abstandshalter irgendwo am Körper.
naja absichtlich Unfälle fast verursachen weil man Arme ausstreckt oder sowas ist auch nicht ganz nach Norm, ich verstehe den Beweggrund aber das geht netter
absichtlich Unfälle fast verursachen weil man Arme ausstreckt
Im Gegenteil: ich verhindere, daß ich oder meine Familie Unfallopfer werden
aber das geht netter
Erkläre bitte.
naja statt Arme auszustrecken kann man nen Schritt zur seite machen auch mit den Kindern zb, man kann auch einfach mal den fokus suchen gerade Augenkontakt funkt super, oder sich mal richtig breit machen funkt ebenso
Oder eben auch mal ne Sekunde warten bei irgendwas ist möglich, oder den smombie einfach 10 mal fett ins ohr brüllen ey hier willn fahrrad lang geht genauso
Und Kinder sind eine ziemliche Gefahrenquelle wenn die Eltern unterwegs sind gerade mit mehreren, eins rechts eins links das andere sonstewo und am ende wirdn ganzer fahrradstreifen von einer 5 personen gruppe eingenommen weil sie keinen Gänsemarsch können, also kinder sind ned besser im straßenverkehr
kann man nen Schritt zur seite machen
Wenn ausreichend Zeit ist. Radfahrer sind manchmal ziemlich schnell.
oder den smombie einfach 10 mal fett ins ohr brüllen
Wenn ausreichend Zeit ist. Wenn der Zombie (beide waren weiblich) eine 90Grad-Wende direkt vor das Rad macht, geht gar nichts.
am ende wirdn ganzer fahrradstreifen von einer 5 personen gruppe eingenommen
Wir laufen nicht auf dem Fahrradweg. so etwas geschieht in der Fußgängerzone oder auf Wegen, die für Fahrräder frei sind. Das bedeutet: Durch das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ sind Radfahrende als Gast auf dem Gehweg zugelassen und dürfen nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Der Fußverkehr hat Vorfahrt und darf nicht behindert werden. Radfahrende dürfen aber auch die Straße benutzen.
https://www.kreis-viersen.de/themen/mobilitaet/stvo-verkehrszeichen-zum-radverkehr
ja gut bei den heutigen schnellen bikes ist es echt manchmal schwer, ich fahre ja ne uralte gurke damit kann ich nedmal mich umfahren
Hi Junge19245,
ja sie müssen auch Abstand halten in bestimmten Verkehrssituationen. Es gibt aber da keine Angaben in Zahlen. Es soll aber keine Gefährdung und Eigengefährdung enstehen.
Super 👍