Wieso nehmen Leute in Autos zu wenig Rücksicht auf Radfahrer denn Radfahrer haben ja besondere Vorfahrt in Städten?

15 Antworten

Vollkommen falsch. Egoistisch und egozentrisch sind eher die Fahrradfahrer da sie sich im Schutz der Anonymität bewegen. Da wird die Vorfahrt des Autos genommen, Seitenspiegel beschädigt und ohne zu ,,blinken" abgebogen.

Ihre Frage basiert auf leider vollkommen falschen Annahmen.

Radfahrer haben weder besondere Vorfahrten noch genießen sie besonderen Schutz.

Sofern nicht explizit anders ausgeschildert, z.B. in Fahrradstraßen, sind es Verkehrsteilnehmer wie jedes andere Fahrzeug auch und haben sich demnach an dieselben Regeln zu halten.

Sag mal in welcher Welt lebst du eigentlich so einen Mist zu erzählen?

Radfahrer haben ja besondere Vorfahrt in Städten?

Sie haben sich genau wie alle anderen Verkehrsteilnehmer an die STVO zu halten und "besondere Vorfahrt" haben sie auch nicht!!

weil Radfahrer ja besonderen Schutz genießen

Du bist wohl solch ein (Raser)Radfahrer der z.B. auf Fußgänger keine Rücksicht nimmt, die haben scheinbar in deiner Welt nichts zu suchen denn die blockieren ja den Gehweg den Du brauchst. Schon mal was von allg. Rücksichtnahme im Straßenverkehr gehört?

Gerade vor Ampeln, wo es oft sehr eng ist, gibt es zwei versch. Radfahrertypen, die einen fahren dann verbotenerweise über den Gehweg weiter und die anderen quetschen sich zwischen Randstein und Auto nach vorne durch. Dabei ist es schon oft zu Beschädigungen an den Autos gekommen.

Ich habe von einer Pedale auch schon mal eine schöne Schramme am Wagen gehabt, interessiert aber den Radfahrer nicht und der war vorne ganz schnell weg.

wieso sind die so arrogant und egozentrisch und halten nicht abstand

Die sind nicht Arrogant und Egozentrisch, und Abstand halten ist manchmal gar nicht so einfach weil viele Radfahrer nebeneinander fahren, sich dabei unterhalten und nicht merken wie sie rumeiern. Und dann noch die mit ihrem Handy, da will ich gar nicht weitermachen..........

Ganz Ehrlich,.....es gibt nicht mehr viele Radfahrer die sich an die Verkehrsregeln halten und dann kommst du und beschimpfst die Autofahrer? Du solltest dich was schämen !!!!

Nee. Fahrräder haben nicht automatisch Vorfahrt. Radfahrer dürfen auch nicht einfach Stopschilder überfahren, gegen die Fahrtrichtung auf normalen Strassen dürfen sie auch nicht. Sie dürfen auch nicht auf Fusswegen fahren und auch nicht über rote Ampeln. Wer meint, sowas regelmässig machen zu müssen, muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann von einer Unfallstelle in einem schwarzen Sack mit Reisverschluss wegtransportiert wird.

Radfahrer genießen im Straßenverkehr, egal wo, keinen besonderen Schutz.

Sie müssen sich an Regeln halten, wie alle Verkehrsteilnehmer.

Doch leider ist das vielen Radfahrern komplett egal. Und ich denke, daran werden Radfahrer, die sich an den Regeln halten, gemessen. Man begegnet ihnen dann halt (ggf. rechtswidrig) dem entsprechend.

Mir als notorischer Radfahrer ist zB Augenkontakt mit Autofahrern sehr wichtig und Verkehrsteilnehmer mit zu großem toten Winkel haben bei mir grundsätzlich Vorfahrt.

Mein Fahrrad ist immer 100% mit allem ausgestattet und betriebsbereit, was dass Gesetz verlangt. Geht was davon etwas während der Fahrt kaputt und ich kann's nicht sofort reparieren, ziehe ich es vor das Rad zu schieben. Mir ist mein Leben und Gesundheit wichtiger als Bequemlichkeit.

OK, ich halte mich manchmal nicht an die Regeln, aber dann immer darauf achtend, niemanden damit zu gefährden oder wenn Kinder in der Nähe sind, ein schlechtes Vorbild zu sein.

Ich fahre Rad seit 65 Jahren komplett unfallfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Kein Führerschein, nur Fahrrad und ÖV