Motorrad ohne Führerschein?

9 Antworten

Klar, wenn man das Risiko eingehen will in seinem Leben nie wieder einen Führerschein machen zu können, kann man das machen.

Irgendwann wird jeder erwischt, das ist immer so. Das wäre es mir an deiner Stelle nicht wert, lass es oder mach entsprechend einen Führerschein.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Fluxkompensat
Beitragsersteller

Ja, deswegen mache ich gerade den Autoführerschein, den kann man einem nicht einfach wegnehmen wegen sowas

emesvau  22.08.2024, 11:20
@Fluxkompensat

Doch, kann man. Das wird vor allem dann richtig teuer für dich. Dann hast du einen Führerschein bezahlt, gemacht, den du dann wieder abgeben kannst + Strafen - super!

DaKaBo  22.08.2024, 11:25
@Fluxkompensat
den kann man einem nicht einfach wegnehmen wegen sowas

Wie kommst du auf die Idee...?

emesvau  22.08.2024, 11:34
@Fluxkompensat

Brauche ich nicht. Ich kenne die Gesetzeslage. Fahren ohne Fahrerlaubnis, welcher Führerschein dir fehlt und welche du hast, spielt keine Rolle - dir wird sie entzogen. Aber probier es gerne aus. Den falschen trifft es offensichtlich nicht.

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@emesvau

Ich werde ja eh nicht erwischt, fahre ja weg. Die Polizei darf nicht ohne rücksicht auf verluste fahren, ich schon

emesvau  22.08.2024, 11:57
@Fluxkompensat

Ich schicke dir dann Briefe in den Knast und erzähle dir wie herrlich der Wind mit offenem Visier durch mein Gesicht pfeift

Eigentlich können die ja nix machen, wenn man einfach abhaut.

Von was träumst du nachts noch so?

Kennzeichen sind keine an dem Fahrzeug? Und die Polizei kann nicht lesen?
Das Kennzeichen ist auf den Halter registriert. Und genau der bekommt dann auch Besuch.
Das mag in einzelnen Fällen vielleicht funktionieren, aber sollte man sich nicht darauf verlassen. (Nebenbei: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist eine Straftat.)

Dein "Freund" kann sich darauf einstellen, dass er früher oder später doch erwischt wird und nicht abhauen kann. Dann wird es teuer für ihn.

Und richtig dämlich wird es für ihn, wenn er auch noch in einen Unfall verwickelt wird. Da muss er nicht einmal Verursacher sein, dass er mindestens eine Teilschuld bekommt. Und keine Versicherung kommt für den Schaden auf, denn er hätte die Maschine gar nicht bewegen dürfen. Das bleibt dann am Eigentümer hängen. (Und wenn er nicht selbst Eigentümer ist, bekommt dieser auch noch eine saftige Strafe, da er die Maschine weitergegeben hat, ohne sich davon zu überzeugen, dass der Fahrer eine gültige Fahrerlaubnis hat.)

Mit dem Motorrad ist man eh schneller.

Erzähle das einem Motorradpolizisten, der dich zur Not auch während der Fahrt aus dem Sattel holt.

Mit Verlaub hier ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

Jedes normale Elternhaus würde sowas unterbinden, wenn Eltern es unter umständen zulassen das ihre Kinder ohne Führerschein unterwegs sind, sind sie unterumständen selber straftbar.

Keine Eltern der Welt haben bock das ihr Kind ihnen auf die Tasche liegt weil sie zu doof sind den Führerschein zu machen, welches eine vorraussetzung für viele Berufe ist.

Du hast wohl zu viele Filme gesehen, die Polizisten machen ihren Job nicht erst seit gestern und die Gefängnisse sind voll. Alles Menschen die schlauer waren als die Polizei.

michi550  22.08.2024, 11:59

Der 17-jährige Freund macht das aber schon seit JAHREN so!

Fluxkompensat
Beitragsersteller

Mit Verlaub, ich würde mir das nicht ausdenken. Ich bin hier anonym. Wenn ich es wollen würde würde ich es einfach sagen. Und ja du hast recht, meine Mutter würde mir den hals umdrehen, die mutter von dem Freund ist allerdings sehr kulant was sowas angeht.

blackhaya  22.08.2024, 11:26
@Fluxkompensat

Ich will dir mal ein Geheimnis verraten, der moment wo du die ganzen Ausreden und Lügen kennst, ist der Moment wo du erwachsen geworden bist.

Hier im Chat hat schon mehr als einmal jemand nach dem besten Auspuff für sein Sportbike gefragt und dann stellte sich herraus das der Fragesteller gerade mal 13 Jahr alt war.

Dieser "Freund" ist einfach nur vorgeschoben, du fragst einfach danach was passiert wenn du ohne Führerschein fährst.

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@blackhaya

Ich bin 18 Jahre alt, kann dir gerne meinen Ausweis schicken

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@blackhaya

Ich weiß was passiert wenn man ohne Führerschein fährt, die frage ist ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat

blackhaya  22.08.2024, 11:30
@Fluxkompensat

Also wer keine 2500 Euro für den Führerschein hat, der hat auch kein Geld für eine Yamaha DT, weil die kosten mitlerweile über 4000 Euro im guten Zustand.

Und der hat auch kein Geld für Benzin und hat erst recht kein Geld für neue Reifen.

blackhaya  22.08.2024, 11:31
@Fluxkompensat

Warum fragst du nicht deinen "Freund"? Der fährt ja schon jahrelang OHNE rum.

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@blackhaya

Habe ich ja schon, laut ihm klappts. Allerdings wohnt der in einer relativ kleinen Stadt ohne viel Polizei

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@blackhaya

Die 2500 Euro kann ich mir aber sparen, genauso wie versicherung usw.

blackhaya  22.08.2024, 11:34
@Fluxkompensat

Ohne Versicherung darfst du alles aus eigener Tasche bezahlen.

Bei Personenschaden reden wir hier von locker 100.000 Euro du du selber zahlen darfst.

Kleiner Tipp Rettungswagen, Krankenhaus, Verdienstausfall, Reha, Schmerzensgeld.

Likatier  22.08.2024, 17:53
@Fluxkompensat
Ja aber ich würde ja abhauen

Die Möglichkeit, daß Du das nach einem Motorradunfall nicht mehr kannst, weil Du selbst oder zumindest Dein Moped dadurch ramponiert sind, ziehst Du gar nicht in Betracht, abgesehen davon, daß das asozial gegenüber dem Geschädigten ist? 🤦‍♂️
Ich allein könnte Dir 2 Jugendfreunde von mir nennen, die sich ebenfalls für unschlagbare Motorradfahrer hielten. Der eine ist Wachkomapatient, der andere ein Krüppel (hat mit seinem Körper nach einem Sturz ein Verkehrsschild umgemäht).

Aber mach ruhig, Deutschland braucht junge, gesunde Organspender...

Dann muss er aber auch ohne Kennzeichen fahren, denn sonst kriegen sie ihn anhand des Kennzeichens.

Und die das machen, sind die größten Idioten und Arschlöcher die es gibt, denn wenn er einen Unfall verursacht, bleiben die Unfallgegner auf ihrem Schaden sitzen

Fluxkompensat
Beitragsersteller

Ja natürlich ohne Kennzeichen.

2,5k für einen Motorradführerschein um eventuell nen Schaden der ganz schnell weit weit über den 6-stelligen Bereich gehen kann abzudecken sind dir also zu viel. Du gibst dich hier als unbelehrbar ab, willst weder Tipps noch sonstige Ratschläge annehmen was erwartest du dir hier überhaupt?

Und nein du bist mit deinen Motorrad definitiv nicht immer schneller als die Polizei, allein weil du es ja noch nicht mal kannst. Es muss nur ein anderer einen Fehler machen, dich vom moped räumen und dann bist du trotzdem in der Haftung. Auch verlierst du logischerweise deinen Führerschein fürs Auto, falls du damit dem moped erwischt wirst. (Es reicht schon mit einem fahrrad über rot zu fahren und du kannst den Führerschein fürs Auto abgeben.)

Algemein ist des ne dumme idee und ich hoffe nur das du kein kind oder sonst irgendjemand umräumst.

Mein beileid an die Sanis die den Dreck dann von der Straße kratzen müssen