Mit A2 Führerschein eine 125er fahren (peinlich)?

6 Antworten

Eine 125er wäre zum Einüben nicht ganz schlecht. Du kannst aber auch was größeres haben, denn Du darfst ja bis 48 PS fahren. Ich denke, so 30 PS könntest Du Dir allemal zutrauen

Gebrauchte Motorräder bekommst Du für relativ kleines Geld. Nimm eine aus den 80er oder 90er Jahren ohne Elektronik-Scheiß, dann kannst Du selbst reparieren und wirst - z.B. mit einer 500er - für deutlich unter 1000 € dabei sein.

Haftpflichtversicherungen für Motorräder sind verhältnismäßig günstig. Auf jeden Fall, wenn Du die Guffel auf jemanden zulässt, der mit dem Auto schon einigen Rabatt hat, z.B. Deinen Vater.

Ein paar mehr Infos findest Du hier:

https://fokkosbikeblog.de/aeltere-motorraeder-billiger-fahrspass/

Gute Fahrt!

Volker aka Fokko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich mir eher was anderes holen. Aber das kann doch jeder machen, wie er/sie will. Kannst dir z.B. auch eine Vespa kaufen.

Ich selbst fahre eine Yamaha Virago 535. Geiles Teil. Man erntet häufig neidische Blicke. Und ist nicht mal teuer. Aber man muss natürlich alte Motorräder mögen, um so etwas in Betracht zu ziehen. Fährt sich auf jeden Fall sehr angenehm.

Warum sollte dir das peinlich sein?? Verstehe ich nicht. Klar 125er Fahrer haben halt einige Klischees, aber als 125er Fahrer selbst, habe ich noch nie abwertende Blicke abbekommen oder noch nie wurde sich über mich lustig gemacht. Wäre mir sowieso scheiß egal. Die Motorrad Fahrer die sich über dich lustig machen würden, liegen nach 10000km meist schon tot im graben weil sie so viel Leistung nicht im Griff haben. Ich fahre seit 27000 km eine damals neue Honda cb125r. Sau geiles Gerät. Eine 125er am Anfang ist meiner Meinung nach die beste Option wieder einzusteigen. Eigentlich sollte man sogar erstmal Roller fahren oder Mofa, aber da ich selber vorher nur Motorrad gefahren bin, kann ich dir sagen kann man den Teil mit dem Roller und Mofa eigentlich überspringen. Finde deine Überlegung sehr reif und vernünftig. Man muss nicht immer mit 500ccm anfangen... Es endet bei vielen fatal, wenn auch leider bei 125er Fahrern.. Hab ich gerade diese Woche mitbekommen. Eine 16 jährige hat ihr Leben wegen einem verdammten Laternenmast verloren. Ich heule deswegen seit Tagen Rotz und Wasser. Hat mich echt mitgerissen. Also bitte ride safe :). Bei weiteren Fragen gerne mich anschreiben.

Das ist völlig egal.

Nein, eine SSP mit 2 Zylindern gibt es in der Klasse nicht. Offen darfst du sie mangels Betriebserlaubnis auch nicht fahren.

Statt die YZF-R, die wirklich ein NPC-Bike ist, kannst du dir besser die neue Aprilia RS 457 oder die Yamaha R3 holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  26.03.2024, 13:09

Offensichtlich hast du überlesen, dass der FS nicht viel Geld zur Verfügung hat. Damit wäre die Aprilia schon raus.