Wie fühlt sich Motorradfahren an und welche sind empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"...oder mal Streit hatte mit meiner Mutter fährt er damit so nh Stunde irgendwo rum.'

Wie geil xD...ja das macht den Kopf frei, weil man sich konzentrieren muss!

Könnt ihr seine Ansicht bestätigen?

Ja, voll und ganz.

Er hat einen Ducati 959

Das ist Geschmackssache. Entweder man mag die Italiener oder nicht.

Welche Motorräder würdet ihr bis 7500 Euro empfehlen, die mit einem Ninja 650 vergleichbar sind?

CBR 650 R !

Yusuf166
Beitragsersteller

Danke für die Empfehlung!

Irgendwie stimmt die ganze Gemengelage nicht. Wie alt bist Du? und hast Du überhaupt schon irgendeinen Führerschein?

Es ist nachvollziehbar, wenn Dein Vater zur Entspannung und Stressabbau eine Motorradtour macht, wenn er dabei nicht vergisst, dass man beim Motorradfahrern noch konzentrierter sein muss, als beim Autofahren.

Was Dich angeht. Hast Du denn überhaupt einen Führerschein fürs Motorrad? Die Art Deiner Frage lässt daran zweifeln. Das würde bedeuten, dass Du erstmal die Fahrschule machen musst und je nach Alter nur bis zu einer bestimmten Führerscheinklasse kommst und dementsprechend auch nur die passenden Motorräder fahren darfst. Die Ninja wirst Du nicht in der Liste der Anfängermotorräder finden.

Es geht beim Motorradfahren auch nicht um die Optik des Motorrades, sondern ob man es beherrschen kann. Und es ist schon vor vielen Jahren in einer Studie der Uni Heidelberg zusammen mit dem Magazin MOTORRAD schon nachgewiesen worden, dass Motorradfahren Hochleistungssport ist. Und wie sportlich bist Du? Wie steht es um Deine Kondition?

Es ist eigentlich auch vollkommen uninteressant, welches Fahrzeug welche Beschleunigung hat. Das mag auf der Rennstrecke ein Thema sein, aber nicht im normalen Straßenverkehr.

Und auch den Vorschlag, dass Du mal bei Deinem Vater auf der Duc mitfahren solltest, finde ich eher grenzwertig. Es könnte dabei allerdings passieren, dass das Thema Motorradfahren dann bei Dir wieder beendet ist, was dann auch wieder einen positiven Nebeneffekt hätte.

Yusuf166
Beitragsersteller

Ich bin 22 Jahre alt. Habe schon meinen Führerschein und den Motorradführerschein A2. Habe jedoch vor irgendwann den A zu machen. Ich bin sehr sportlich, da ich seit 3 Jahren aktiv Krafttraining betreibe.

Das man mit einem Motorrad noch konzentrierter sein muss ist mir natürlich bewusst.

Lachlan  31.05.2024, 07:42
@Yusuf166

Wenn Du bereits einen Führerschein hast und Motorradfahren darfst, dann verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht oder bist Du etwa noch nie mit einem Motorrad gefahren seit der Führerscheinprüfung? Du müsstestest es doch eigentlich wissen, wie sich Motorradfahren anfühlt. Oder geht es Dir nur um den "Geschwindigkeitsrausch" bei größeren Maschinen?

Kraftraining hat nichts mit sportlich zu tun und ist eher störend beim Motorradfahren, wenn man die Muckis erstmal in die Kombi quetschen muss. Es geht beim Motorradfahren um Sport und nicht um Kraft. Es ist wichtig Konditionstraining zu machen und nicht darum Hanteln zu heben. Mache einen Ausdauersport, wie Laufen oder Radfahren oder etwas aus der leichtathletik. Dann bekommst Du Kondition, aber nicht in der Muckibude.

Kann ich so pauschal überhaupt nicht bestätigen. Auch ist nicht unbedingt ein bestimmtes Auto oder Motorrad notwendig.

Wenn ich von Spaß auf der Straße lese, habe ich Sorgen, dass damit Dinge gemeint sind, die einem vielleicht Spaß machen, vielen aber eher nicht. Aber das kann ich hier nicht für Dich beurteilen.

Am Motorradfahren macht vor allem, mir geht es jedenfalls so, Kurvenfahren in der Natur Laune. Alpenpässe waren für mich das absolute Highlight. Im normalen Verkehrsalltag oder in Gebieten mit Straßen, die einem als Motorrad wie eine Gerade vorkommen, stinklangweilig und kein Spaß am Fahren. Für mich wohlgemerkt.

Da würde ich dann lieber ein kleines Elektroauto fahren, da kann im Alltag viel mehr Spaß machen, instant Fahrgefühl, wendig, leise und doch spritzig und viel alltagstauglicher.

Während des Führerscheins wirst du das selbst herausfinden. Einige Fahrschulen bieten auch Probestunden an.

Die 650er ist ein tolles Moped.

Wie fühlt sich Motorradfahren an

Das lässt sich relativ leicht herausfinden, indem du dir einen Helm aufsetzt und bei deinem Vater mitfährst. Ein Gefühl ist immer subjektiv.

Wir besitzen eine S-Klasse AMG

Dann hast du einen ungefähren Vergleich, wie sich die Beschleunigung auf einem kleinen Einsteigermotorrad anfühlt. Der S63 AMG mit 585 PS schafft es in der Allradversion in vier Sekunden von 0 auf 100, die von dir genannte Ninja 650 braucht dafür 3,9 Sekunden.