Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Fühlst du dich schuldig dass du Bürgergeld empfängst?

1 Antwort

Hi,

danke für deine Frage!

Ehrlich gesagt kommen manchmal Gedanken wie „ich bin nur faul“, „ich reiße mich nicht genug zusammen / strenge mich nicht genug an“ oder „ich liege dem Steuerzahler auf der Tasche" auf. Das ist rational betrachtet aber nicht so. Ich bin leider im Inneren total auf Leistung gepolt, ich lerne gerade, das auf ein normales Maß zu bringen.

Mittlerweile fühle ich mich aber nicht mehr schuldig, weil ich mich ja aktiv darum bemühe bzw. daran arbeite, meine Angsterkrankung in den Griff zu bekommen.

LG