Mopedbatterie erneut befüllen mit Säure oder Wasser?

2 Antworten

die Batterie ist einfach nur Tot, TOT, Tot.

Sorry nichts mehr zu retten.

Badebaumeister
Beitragsersteller

Ok! Die Botschaft ist angekommen. ; )

Kaufe morgen eine neue. Bin nur etwas verunsichert, da ich weder bei Louis noch bei Polo die Standard 6 V Batterie finden kann.

ich hoffe sie habe sie nicht aus dem Sortiment genommen.

deruser1973  07.08.2024, 02:09
@Badebaumeister

Es gibt keine "Standard 6v Batterieen", das sind Batterrieen für uralte Mopeds, der Simson Schwalbe beispielsweise...

Die findest du nicht einfach beim Louis da musst du schon spezieller suchen - am besten bei Shops die sich auf alte Simson's spezialisiert haben...

Ich habe zu Hause einen Link, hier aber nicht, da ich grade im Krankenhaus sitze (und nicht schlafen kann)...

Man könnte die alte Batterie natürlich retten, dazu müsstest du aber den Inhalt aus dem Batteriesumpf entfernen und dann mit dest. Wasser nachfüllen...

In den Batteriesumpf kommst du nur, wenn alle Platten raus sind... Du müsstest die Batterie dazu, zersägen...

Badebaumeister
Beitragsersteller
@deruser1973

Also danke für die ausführliche Erklärung, aber zumindest bis vor 2-3 Jahren konnte man die 6 Volt Batterie noch bei Louis kaufen.

das mit dem Batteriesumpf entfernen ist mir zu aufwendig, sofern es die im Shop nicht mehr gibt, bestelle ich mir einfach eine Neue.

Gute Besserung!

Hi, heute sind viele Batterien wartungsfrei, die könnte man nicht mehr auffüllen.

Wenn bei Dir auf der Oberseite Schraubverschlüsse sind, dann könntest Du da mit destilliertem Wasser auffüllen.