Wie schließe ich einen Gleichrichter mit zwei Anschlüssen an, wenn der Originale nur einen Anschluss hat?

und hier der Gleichrichter - so sieht er original aus.

Hier links der Spannungsregler.

Mittig der Gleichrichter.

Mein Grundproblem ist folgendes: ich habe zu viel Spannung an der Batterie anliegen. Eigentlich sollten es etwas mehr als 6 Volt sein. Ich bekomme aber bei Gas mehr als 13 Volt.

Die Lichtmaschine produziert, sofern ich das richtige Kabel aus dem Motor erwischt habe, nicht mehr als 6 Volt.

Der Spannungsregler ist´s auch nicht. Den habe ich schon ausgetauscht.

Deshalb dachte ich - vielleicht ist´s ja der Gleichrichter?

1 Antwort

Der originale Gleichrichter wird dann vermutlich Masse vom Rahmen über seine Rahmenverschraubung bekommen haben, während der neue Gleichrichter vermutlich keine Masseverbindung in seiner Gehäuseverschraubung haben könnte.

Liegt dem neuen Gleichrichter denn kein Anschlußplan bei?

Badebaumeister
Beitragsersteller

Alles was vom Verkäufer angegeben wird ist:

Eingang: rot/weißes Kabel (Wechselspannung AC)

- Ausgang: rotes Kabel (Gleichspannung DC)

Gnurfy  10.08.2024, 17:37
@Badebaumeister

Normalerweise müßte dieser Gleichrichter dann in die + Leitung des gleichzurichtenden Strompfades eingesetzt werden. Dazu müstest Du die betreffende + Leitung aber erst mal auftrennen und an den Schnittstellen mit zwei passenden Flachsteckern versehen.

Badebaumeister
Beitragsersteller
@Gnurfy

Das ist jetzt an meiner Verständnisgrenze. Ich war nie gut in Elektrotechnik.
Also soll ich einfach das Kabel, das vorher zum alten Gleichrichter ging abzwicken? Und mit zwei Steckern versehen? Vermutlich nicht, aber ich bin wirklich nicht sicher, was du meinst?

Gnurfy  10.08.2024, 18:32
@Badebaumeister

Mache besser erst mal Fotos vom alten Gleichrichter und der Stelle wo der am Fahrzeug angeschraubt war samt dem derzeitigen Stecker, und dann noch ein Foto von Deinem neuen Gleichrichter.

Dann wird die Erklärung für uns beide einfacher.

Badebaumeister
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja gerne. Bin nur gerade unterwegs. Ich mache gerne später nochmal Fotos, um zu sehen wie er verbaut ist - vielleicht hilft aber auch der Schaltplan?

Gnurfy  10.08.2024, 18:46
@Badebaumeister

Der Schaltplan an sich hilft dazu ergänzend natürlich zusätzlich.