Motorradelektrik: Spannungsprobleme & Schaltplanangaben stimmen nicht überein - Wer kann mir BITTE Erleuchtung verschaffen?

Ergänzung:

Es kommen am Gleichrichter zwischen 9 V Wechselspannung (gemessen im Wechselspannungsmodus) an (also im Standgas) und 10+ Volt wenn ich am Gashebel ziehe, an. Das entspricht auch dem Messwert, den ich bei der anderen baugleichen DT 50 messe.

Was mich nun aber stutzig macht:

Es kommen bei der Problemyamaha nur maximal 5.2 Volt im Leerlauf wenn ich am Gaszug ziehe an. Ich lasse sie aber nicht ganz hochdrehen, aber auch nicht wenig. Bei der anderen kommen da locker schon 8 Volt, eher mehr.

Wenn ich aber nun der Gleichrichter austausche (egal ob den originalen vom anderen Moped, oder einen neuen Ersatzregler) bleibt das Problem bestehen.

Auch wenn ich am Gleichstromanschluss des Gleichrichters gar nichts angeschlossen habe - trotzdem nur 5 Volt.

Hat irgendjemand eine Erklärung?

2 Antworten

Ich vermute mal du hast den falschen Schaltplan.

Deine DT50MX von 1987 müsste eine 1NN sein (goldene Felgen+80er Teile).

Der Schaltplan ist, wie unten zu lesen - für 2FN und 4ER1. Das ist das Vorgängermodell, gebaut von 1981 - 1986.

Insofern kein Wunder das da Abweichungen vorhanden sind....

Woher ich das weiß:Recherche

Wieviel volt hat die batterie wenn du sie vom bordnetz abklemmst?

Wenn dann nur 4V anstehen ist eine Zelle defekt und du musst die Battetie wechseln.

Badebaumeister
Beitragsersteller

Ne die Batterie ist nagelneu und ist kann nicht mit angeschlossen.