Muss ich den Ladestrom an einem Moped im Gleichstrom- oder Wechselstrommodus messen?

4 Antworten

Moin,

  1. Wenn du Volt misst, misst du die Spannung und nicht den Strom!
  2. Der Strom wird in Ampere gemessen
  3. (Die Ladespannung in Volt)

Spannung entspricht dem Druck (der Steht an)

Strom entspricht einer Menge die fließt!

...

Ich kenne mich mit Fahrzeugelektrik nicht so gut aus. Aber das sind Phänomene die möglich sind. Um das genau zu ermitteln muss man entweder die Daten der Generators und der Ladeschaltung wissen oder ein Oszilloskop an die Spannung hängen um den genauen Verlauf zu sehen! ...

Eine Batterie wird aber mit Gleichstrom geladen. (Es kann aber sein das es kein "guter Gleichstrom" ist sondern ein pulsierter. ...) Es kann aber sein, das deine Ladeschaltung kaputt ist ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Ein Multimeter misst im "AC" (Wechselstrom) Modus den "Wechselanteil" von dem was anliegt. Also wie sich der Strom ändert.

Dabei erwartet das Messgerät, dass es sich um 50Hz Sinus handelt, nur dann kommen auch korrekte Messwerte dabei heraus. Ausnahme sind "True RMS" Geräte, die messen den Wechselanteil bei jeder Frequenz und Wellenform.

Da ein Moped keinen richtigen Generator hat, entstehen Spannungs- und Strompulse die die Batterie aufladen. Diese Pulse sind eine Spannung die sich rapide ändert und darauf reagiert dann das Multimeter im AC Bereich und versucht das auf 50Hz Sinus abzubilden was aber nicht gelingen kann.

Im DC (Gleichstrom) Bereich wird der Durchschnitt von dem was anliegt gebildet. Damit misst man dann die Durchschnittliche Spannung der Batterie plus Pulse vom Laden.

Um die Spannung richtig messen zu können musst Du also auf DC stellen.

Aber mit AC kannst Du "bewerten" wie gut die Batterie noch ist, also wie gut die die Pulse beim aufladen ausgleicht. Je höher der Wert, desto schlechter verarbeitet die Batterie den Ladestrom. Die Zahlenwerte hängen aber stark von Motordrehzahl und Marke/Modell des Multimeters ab wenn es kein "True RMS" Gerät ist. Also kannst Du da nur vergleichen ob es "Schlimmer oder Besser" wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

einen Strom misst man nicht über die Volt.

Badebaumeister
Beitragsersteller

Ja, ich war etwas im Stress und habe mich nicht gut ausgedrückt. Vielen Dank für diesen Beitrag.

Was würde ich nur ohne Sie tun.

Mal im ernst. Wenn man schon berichtigen muss, dann kann man doch auch etwas Konstruktives beitragen.

Du musst mit angeschlossener Batterie messen. Voraussetzung dass die Batterie io ist.