Wie lang muss ich meine Motorradbatterie 12V/6A bei nur 300mA laden?

4 Antworten

Hallo MeikRatsuchus,

diese Säure Batterie wird meist mit einer Vorladung von 60-70% ausgeliefert. Sie ist also nicht leer. Ich würde dir aber trotzdem Raten diese am Anfang zu laden. (Nach einer ausreichenden Ruhezeit damit sich alles setzten kann)

42%? Also meines Wissens nach wird die Säuredichte in kg/l gemessen. Ein Wert von 1,28 gk/l wäre 100% geladen.

Wenn wir jetzt mal annehmen das deine Batterie eine Kapazität von 6Ah hat und wir davon ausgehen das deine Batterie 50% geladen bei dir ankommt müssen noch 3Ah reingeladen werden.

3Ah : 0,3A (Ladestrom) wäre also eine Ladezeit von ca 10h.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Du kannst die Batterie aufladen. Aber das muss nicht sein, da sie vorgeladen ist.

MeikRatsuchus
Beitragsersteller

Hallo, vielen dank für Ihre Antwort! Woher wissen Sie, dass diese vorgeladen ist ?

franz48  23.03.2016, 21:30
@MeikRatsuchus

Deine Batterie hat 12V und 6Ah und bestimmt nicht nur 6A....mit 6A kommst du nicht weit. Jeder Batterie ist vorgeladen, ich hätte die aber unbefüllt gekauft, wer weiß, wie lange die schon so rumsteht.   6Ah geteilt durch 0,3A gleich 20h......

MeikRatsuchus
Beitragsersteller
@franz48

Danke, aber woran machen Sie das fest, dass diese vorgeladen ist ?

MeikRatsuchus
Beitragsersteller
@HelmutPloss

Also sollte ich diese NICHT aufladen, da diese sonst überladen werden könnte ?

franz48  23.03.2016, 21:38
@MeikRatsuchus

Mach es nicht so kompliziert, häng die ein paar Stunden ans Ladegerät und gut ist. Danach einbauen und losfahren....

Die Batterien sind trocken vorgeladen und müssen nach dem Befüllen mit Schwefelsäure vollgeladen werden, damit sie ihre volle Kapazität erreichen.

Lädst Du sie nicht voll, kann ein Memoryeffekt entstehen, so daß sich die Batterie künftig nur auf den Ladezustand bei Auslieferung aufladen läßt.