Voll- oder teilsynthetisches Zweitaktöl für alte Yamaha DT 50 BJ 89?

1 Antwort

„luftgekühltes Zweitaktöl“

Ich vermute mal du meinst Zweitaktöl für luftgekühlte Motoren - luftgekühltes Öl ist mir noch nicht unter gekommen....

Vollsynth. 2T-Öl verbrennt quasi ohne Rückstände - und hat einen leichten reinigenden Effekt. Gelegentlich im Verhältnis 1:50 zum Kraftstoff gegeben pflegt es sogar Diesel-Motoren.

Wenn der Motor revidiert wurde bietet sich vollsynth. Öl an damit er immer schön sauber bleibt und gut läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

hilflos99  25.07.2024, 12:06

bei Diesel ist der Verhältnis 1:500

Badebaumeister
Beitragsersteller
@hilflos99

Hat mich auch verwirrt.
Kann es sein, dass es eher eine Glaubens- als eine Wissensfrage ist? Denn viele Schwalbe / Simsonfahrer mit vergleichbar alten Zweitaktmopeds sagen wiederum man sollte das reinfüllen, was zu der Zeit eben eingefüllt wurde. Also ein Moped aus den 60ern dann auch mit mineralischem Öl.

Ist teilsynthetisches Öl nicht vielleicht der beste Kompromiss - dann hat man ja die Eigenschaften beider Ölarten vereint oder nicht?

ach und das mit dem luftgekühlten Öl verstehe ich auch nicht, nehme an, dass es ein Übersetzungsfehler ist. Es steht so im Handbuch.