Wie prüfe ich einen Gleichrichter am Motorrad?

2 Antworten

Hallo,

ich vermute mal dass du hier einen Spannungsbegrenzer hast..das ist eine Diode drin (z-Diode) wo spannung über 6 oder 12V an die masse ableitet.

das wird gebraucht wenn deine lichtmaschine zuviel spannung generiert, um z.B die lampen nicht zu überlasten während man schnell fährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Salue

Deine Maschine hat einen Alternator wie heute alle Autos. Alternatoren produzieren Wechselstrom. Mit Wechselstrom kann man keine Batterie laden.

Also muss man die negativen Kurven der Sinuskurven der Ladung am Durchgang des Gleichrichters blockieren. Einfach gesagt, ein Gleichrichter ist eine "Einbahnstrasse" für den Strom. Er kann nur in einer Richtung durch. Das kann man messen.

Tellensohn


Badebaumeister 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 16:37

Merci.

Dem kann ich soweit folgen. Danke für die Erklärung.

Genial wäre jetzt, wenn du mir noch erklären kannst wie ich das messe?

ich bin lange ohne Batterie gefahren und der Spannungsregler ist wohl deshalb durchgebrannt, deshalb die Sorge, dass der Gleichrichter auch etwas abbekommen haben könnte.

Tellensohn  09.08.2024, 17:00
@Badebaumeister

Du kannst mit dem Multimeter mit der Ohmmessung ermitteln ob der Strom von einer Seite durchlässig ist und von der anderen Seite Widerstand hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gleichrichter keinen Schaden genommen hat. Er ist in der Regel recht robust ausgelegt, wenn Du Dir das grosse Gehäuse mit den Kühlrippen ansiehst. Aber eben, messen ist immer besser.

Viel Erfolg

Tellensohn