Monotonieverhalten mathematisch beschreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschmiegen an negative und positive y-Richtung würde ich nicht schreiben, sondern eine Darstellung mit dem Limes wählen oder von der Asymptote sprechen.

Ich würde eher schreiben:

limes x gegen +unendlich f(x) -> +unendlich

limes x gegen -unendlich f(x) -> -unendlich

bzw. die dafür mathematisch vorhandenen Symbole verwenden (mein Editor klappt insoweit leider nicht).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion#Verhalten_im_Unendlichen

https://simpleclub.com/lessons/mathematik-verhalten-im-unendlichen#:~:text=%E2%88%9E%E2%88%92%E2%88%9EK-,Verhalten%20von%20Funktionen%20im%20Unendlichen%20Definition,steigt%2C%20sinkt%20oder%20konstant%20bleibt.


jonilol3662 
Beitragsersteller
 04.01.2023, 19:35

Oder ist das dann so gemeint dass die Funktion im Bereich -unendlich gegen -unendlich läuft? Und wenn ja woher weiß man das bzw. woran erkennt man ob die gegen + oder - unendlich läuft? Bei deinem 2. Link relativ weit unten ist eine ähnliche Funktion und dort läuft sowohl der Bereich +unendlich als auch -unendlich gegen +unendlich

0
nobytree2  04.01.2023, 19:53
@jonilol3662

genau so gemeint.

Wenn es unendlich nach oben geht, läuft es nach +unendlich, wenn es unendlich nach unten geht, -unendlich.

Das Schaubild ganz unten im 2. Link ist recht kompliziert, dort haben wir drei Intervalle mit 6 verschiedenen Verläufen - da muss man nach Intervallen trennen etc.

Wenn Du eine Parabel nach oben hast, z.B f(x) = x², hast Du z.B. zwei Unendlichkeitsverläufe nach oben, bei f(x) = -x², zwei nach unten, wenn wir z.B. f(x)=x haben, dann eine nach oben und eine nach unten.

0
jonilol3662 
Beitragsersteller
 04.01.2023, 19:17

Danke erstmal, diese Schreibweise ist definitiv sinnvoller, aber muss man da nicht noch irgendwie die Intervalle kennzeichnen in denen das gilt? Weil + und - unendlich gilt ja jeweils nicht für den ganzen Bereich der Funktion

0
Kann mir jemand evtl. jemand sagen wie man das Monotonieverhalten und das Verhalten im unendlichen mathematisch korrekt beschreibt?

Kaum , denn da gibt es verschiedene . Und deine Lehrerin wird eine bestimmte bevorzugen , die ihr abliefern müsst.

.

Normal wäre so :
Angenommen in deiner Zeichnung hier sind links und rechts -1 und +1 die Nullstellen . Dann solltest du (guck hier bei Beispiel)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

von hier

diese drei Intervalle aufführen und schreiben : Im Intervall ***** streng monoton **** , und das dreimal . Was hast du denn in der Arbeit geschrieben ?

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

jonilol3662 
Beitragsersteller
 04.01.2023, 18:51

Danke👍🏻In der Arbeit hab ichs genauso wie oben geschrieben oder was meinst du? Und weißt du zufällig noch wie man das Verhalten im Unendlichen bei dieser Funktion beschreiben würde?

0
Halbrecht  04.01.2023, 19:44
@jonilol3662

dann wundert es mich, warum deine Schreibweise falsch sein soll .

.

limes x gegen + unendlich ist + unendlich , auf der anderen Seite umgekehrt

0