Monotonieverhalten mathematisch beschreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschmiegen an negative und positive y-Richtung würde ich nicht schreiben, sondern eine Darstellung mit dem Limes wählen oder von der Asymptote sprechen.

Ich würde eher schreiben:

limes x gegen +unendlich f(x) -> +unendlich

limes x gegen -unendlich f(x) -> -unendlich

bzw. die dafür mathematisch vorhandenen Symbole verwenden (mein Editor klappt insoweit leider nicht).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion#Verhalten_im_Unendlichen

https://simpleclub.com/lessons/mathematik-verhalten-im-unendlichen#:~:text=%E2%88%9E%E2%88%92%E2%88%9EK-,Verhalten%20von%20Funktionen%20im%20Unendlichen%20Definition,steigt%2C%20sinkt%20oder%20konstant%20bleibt.

jonilol3662
Beitragsersteller

Oder ist das dann so gemeint dass die Funktion im Bereich -unendlich gegen -unendlich läuft? Und wenn ja woher weiß man das bzw. woran erkennt man ob die gegen + oder - unendlich läuft? Bei deinem 2. Link relativ weit unten ist eine ähnliche Funktion und dort läuft sowohl der Bereich +unendlich als auch -unendlich gegen +unendlich

nobytree2  04.01.2023, 19:53
@jonilol3662

genau so gemeint.

Wenn es unendlich nach oben geht, läuft es nach +unendlich, wenn es unendlich nach unten geht, -unendlich.

Das Schaubild ganz unten im 2. Link ist recht kompliziert, dort haben wir drei Intervalle mit 6 verschiedenen Verläufen - da muss man nach Intervallen trennen etc.

Wenn Du eine Parabel nach oben hast, z.B f(x) = x², hast Du z.B. zwei Unendlichkeitsverläufe nach oben, bei f(x) = -x², zwei nach unten, wenn wir z.B. f(x)=x haben, dann eine nach oben und eine nach unten.

jonilol3662
Beitragsersteller

Danke erstmal, diese Schreibweise ist definitiv sinnvoller, aber muss man da nicht noch irgendwie die Intervalle kennzeichnen in denen das gilt? Weil + und - unendlich gilt ja jeweils nicht für den ganzen Bereich der Funktion

Kann mir jemand evtl. jemand sagen wie man das Monotonieverhalten und das Verhalten im unendlichen mathematisch korrekt beschreibt?

Kaum , denn da gibt es verschiedene . Und deine Lehrerin wird eine bestimmte bevorzugen , die ihr abliefern müsst.

.

Normal wäre so :
Angenommen in deiner Zeichnung hier sind links und rechts -1 und +1 die Nullstellen . Dann solltest du (guck hier bei Beispiel)

Bild zum Beitrag

von hier

diese drei Intervalle aufführen und schreiben : Im Intervall ***** streng monoton **** , und das dreimal . Was hast du denn in der Arbeit geschrieben ?

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

jonilol3662
Beitragsersteller

Danke👍🏻In der Arbeit hab ichs genauso wie oben geschrieben oder was meinst du? Und weißt du zufällig noch wie man das Verhalten im Unendlichen bei dieser Funktion beschreiben würde?

Halbrecht  04.01.2023, 19:44
@jonilol3662

dann wundert es mich, warum deine Schreibweise falsch sein soll .

.

limes x gegen + unendlich ist + unendlich , auf der anderen Seite umgekehrt