Ist X hoch fünf monoton steigend oder streng monoton steigend?

5 Antworten

Ja, Beweis über vollständige Induktion

 Für n = 0

 für n+1, wenn für n wahr

 Aufgrund der Annahme gilt

 Weiterhin gilt

 Damit führt x² nur zu einer Verstärkung der Monotonie.

Von Experten LoverOfPi und tunik123 bestätigt

Streng monoton. f(y)>f(x) für alle y>x

Die folgende Funktion

 ist eine streng, monoton, steigende Funktion, weil man ( fast ) keine Änderung daran sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

DrMaxLamda  30.06.2023, 16:09

Mir ist klar, dass das Ding streng monoton steigend ist (ungerader ganzer Exponent), aber was ist mit „man sieht (fast) keine Änderung“ bloß gemeint?

Also die Ableitung ist ja nun mal nicht überall 0. Genaugenommen nur an einem einzigen Punkt.

sowohl als auch

silvercoins2019
Beitragsersteller

Wenn man die ganze Funktion betrachtet, kann es dann nicht nur eins sein?

Wechselfreund  30.06.2023, 14:24
@silvercoins2019

Jede streng monotone Funktion ist auch monoton. Das eine stellt nur strengere Anforderungen.

Wenn du z.B. männlich bist, bist du auch ein Mensch, aber eben ein besonderer...

Falsch was ich schrieb!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester