Monotonie Intervalle?

2 Antworten

Aus x³ + 5x sieht man direkt, dass im negativen Bereich die Ableitung negativ ist und im positiven Bereich positiv. Bzw. man sieht es sogar noch direkter aus der Funktion, geht auch ohne Ableitung:

mit k als konstanten. Die Konstanten ändern hier nichts daran, dass x² (hier zweifach) zu einer Parabel führt. Offensichtlich ist die Funktion achsensymmetrisch. So kommt man auch zu obiger Lösung.

Von Experte nobytree2 bestätigt
Ich habe erstmal die nullstellen berechnet ich habe 1, -1 und 3 und minus drei bekommen. Ist das richtig ?

Nein, du brauchst die nullstellen der ableitung