Mobile Daten IP Adresse dynamisch oder statisch?

3 Antworten

Warum sollte sich irgendein Provider die Mühe machen und eine feste IP vergeben? Es wird dem Kundengerät die IP zugeteilt, die gerade frei ist. Beim Handy kannst du auch per Carrier-Grade NAT eine IP aus einem privaten Adressraum bekommen, das kommt vor.

Und mein Kabelanschluss zuhause hat seit mehreren Monaten die selbe IPv6-adresse. Trotzdem dürfte die dynamisch vergeben worden sein und sich vielleicht irgendwann ändern.

Unklare Fragestellung. Meinst du auch "Business"-Mobilfunk-Internet? Das mit dem recherchieren solltest du auch üben. "mobilfunk feste ip" 1. Ergebnis: https://www.internet-xs.de/feste-oeffentliche-ipv4-adresse-mieten/dsl-backup-leitung-ueber-lte-mobilfunk

Außerdem hast du nicht nach öffentl. vs. NAT-IP gefragt... (wobei NAT bei statischer IP für den Kunden i.d.R. keinen Sinn macht).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

blackhaya  26.11.2024, 21:15

So ein Quatsch,

hier geht es um einen "Otto-Normalbenutzer" der einfach nur sein Smartphone in der Tasche hat.

Gibt keinen Grund warum eine Privatpersonen seinen eigenen öffentlichen Server hat.

notting  26.11.2024, 21:24
@blackhaya

Wenn jmd. schreibt

ich befasse mich seit längerer Zeit mit PC Themen

ist es offensichtlich kein "Otto-Normalbenutzer".

Gibt keinen Grund warum eine Privatpersonen seinen eigenen öffentlichen Server hat.
  • Dedizierte Gaming-Server (zumindest als ich aktiver gezockt hab, gab's i.d.R. keine Server des jew. Spiele-Herstellers)
  • Selbst spontan entscheiden können welches CMS man nutzen will (z. B. bei Strato kann man das sogar per Klick wechseln und die kümmern sich um alle Sicherheitsupdates von dem Kram, den sie zur Verfügung stellen)

notting

blackhaya  26.11.2024, 22:03
@notting

ja aber doch nicht über das Mobilfunknetz.

seinen eignen Server in der Hosentasche im Smartphone. Also bitte !

Privatkunden erhalten in der Regel eine dynamische Zuweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung