Ip adresse Vodafone?

4 Antworten

Du bekommst als Privatkunde immer einer dynamische IP-Adresse. Bei einem Kabelanschluss (Vodafone bietet sowohl Kabel- als auch DSL-Anschlüsse an) ändert sich die Adresse nach meinem Kenntnisstand aber nur äußerst selten. Auch bei einem Neustart des Routers ändert sich die Adresse nicht. Mindestens bei den Kabelanschlüssen wird DS Lite verwendet. Die IPv4-Adresse teilst Du Dir also mit anderen Kunden. Einen eigenen Server im Heimnetz zu betreiben und per IPv4 zu erreichen, ist also nicht so einfach möglich.

Als Privatkunde bekommst du eine dynamische IP - wobei ich gerade nicht weiß, ob die Vodafone DSLite nutzt und du somit nicht Mal eine eigene IPv4 hättest.

Als Geschäftskunde kannst du eine statische IPv4 buchen

https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet/feste-ip.html

evtldocha  24.08.2022, 19:44

Man bekommt schon lange keine eigene IPv4 Adresse mehr automatisch (musste die beispielsweise vor einigen Jahre extra beantrage weil es ohne diese Probleme mit einem Firmen-VPN gab)

Hey,

man bekommt in aller Regel eine dynamische IP-Adresse.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst normalerweise immer eine dynamische, ich weiß nicht wie es bei Vodafone ist, aber manche Internetanbieter verkaufen statische IPs

FaTech  23.06.2022, 07:56

In der Regel muss man eine statische beantragen. Das tut man, wenn man einen Server hosten will. Standard ist aber Dynamisch, damit die unter den Nutzern aufgeteilt werden und nicht irgendwann alle besetzt sind