Statische IP Adresse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, nein.

Du wirst dem Laptop keinen IP-Bereich zuweisen können, sondern auch nur eine IP pro Netzwerkgerät. Also: Eine Netzwerkkarte -> eine IP-Adresse.

Was allerdings gegeben sein muss, und was Du vermutlich meinst, daß sich im einfachsten Fall beide Teilnehmer im selben Netzwerkbereich befinden und sich somit "sehen" können.

Also wenn Dein Webserver z.B. auf 192.168.1.10 lauscht, dann sollte Dein Laptop auch eine Adresse irgendwo im Bereich 192.168.1.xxx [1 - 254] haben und selbstredend keine bereits in Gebrauch befindliche IP beanspruchen.

Das funktioniert in der Regel einfach, um Feinheiten wie die Netmask oder Routing musst Du Dir da erst mal keine Gedanken machen.

Thomasg  05.09.2024, 09:41

Tatsächlich kann eine Netzwerkkarte auch mehrere IP Adressen haben. Unter Windows scheinbar nur 2, unter Linux auch mehr.

https://www.windows-faq.de/2021/09/07/einem-windows-pc-eine-zweite-ip-adresse-zuweisen/

theodoravontane  05.09.2024, 10:45
@Thomasg

Ich weiß das wohl, aber ich wollte kein "unnützes" Wissen einbringen, das in dem Fall nicht gefragt ist.

Wenn er mal soweit ist, daß er auf seinem Server verschiedene Dienste nicht nur auf verschiedenen Ports sondern auch unter verschiedenen IP-Adressen anbieten will, dann kommt das immer noch rechtzeitig. Im Moment würde es nur verwirren, denke ich.

Thomasg  05.09.2024, 10:50
@theodoravontane

Wenn das fragliche Gerät ein anderes IP Subnetz verwendet, als sein Heimnetz, dann ist dieses Wissen durchaus relevant.

TheNi396
Beitragsersteller

Also in Laiensprache müssen die ersten drei Felder identisch sein und das letzte eine Zahl, die nicht der entspricht, die das Gerät hat?

theodoravontane  04.09.2024, 21:40
@TheNi396

Im Prinzip ja, aber mit Stolperfallen.

Wichtig ist, daß Du einen Netzbereich auswählst, der für lokale Netze gedacht ist. 192.168.1.XXX wäre z.B. so einer.

Falls Du zwecks Internetzugang an einem Router hängst, dann schau Dir vorher an, aus welchem Netzbereich der Adressen verteilt. Das machen Router nämlich üblicherweise per DHCP, das heißt, die verteilen nach den ihnen gemachten Vorgaben relativ frei die Adressen an die Endgeräte. Wenn Du dem Server eine feste IP zuweisen willst, dann muss die zum einen in diesem Netzbereich liegen und zum anderen darf sie nicht vom Router anderweitig vergeben werden. Kann man aber im Router festlegen.

Würden wir ein bisschen tiefer tauchen, würdest Du sehen, daß auch 192.168.XXX.YYY möglich wäre, falls z.B. 253 Adressen/Geräte nicht reichen, aber das würde erstens den Rahmen hier sprengen und zweitens nicht "einfach so", also mit den typischen Voreinstellungen funktionieren.

Einfach in dem Browser-Adressfeld die IP des Gerätes eingeben, optional mit Portnummer:

Also in dem Format 123.456.78.9

oder 123.456.78.9:4711

Im Grunde hast du drei Möglichkeiten:

Manuelle IP-Konfiguration: Bei der manuellen IP-Konfiguration weist du dem Gerät selbst eine feste IP-Adresse zu, ohne dass der Router beteiligt ist. Du gibst die IP-Adresse, das Gateway und die DNS-Server manuell in den Netzwerkeinstellungen ein. Diese Adresse bleibt immer gleich, unabhängig davon, wie oft das Gerät sich mit dem Netzwerk verbindet. Das wird oft in kleinen Netzwerken verwendet, wo man die volle Kontrolle über jede IP-Adresse haben möchte.

Statisches DHCP: Bei statischem DHCP bekommt ein Gerät immer dieselbe IP-Adresse, aber diese wird vom Router über das DHCP-Protokoll zugewiesen. Der Router merkt sich anhand der MAC-Adresse des Geräts, welche IP ihm zugewiesen werden soll. Der Vorteil hier ist, dass du die IP nicht manuell eingeben musst, aber das Gerät trotzdem immer dieselbe Adresse bekommt.

DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol): DHCP ist der Standard in den meisten Netzwerken. Der Router oder ein Server im Netzwerk weist Geräten automatisch eine IP-Adresse zu, wenn sie sich verbinden. Diese Adresse kann sich jedoch ändern, wenn das Gerät sich erneut verbindet oder nach einer gewissen Zeit die IP-Lease erneuert wird. Du musst also nichts manuell konfigurieren – alles läuft automatisch.

Also kurz gesagt:

  • Manuelle IP-Konfiguration: Du gibst die IP in der Netzwerkkartenkonfig von Hand ein.
  • Statisches DHCP: Der Router vergibt automatisch immer dieselbe IP an die auf "automatisch beziehen" gestellte Netzwerkkarte.
  • DHCP: Der Router vergibt eine dynamische IP, die sich ändern kann. Wie oft sie sich ändert, stellst du in der Konfig des Routers ein. In der Praxis ändert sie sich bei täglicher Verwendung des Geräts nie bis selten.

Beide müssen eine IP im selben Subnetz haben und auf dem Webserver muss der entsprechende Dienst auch laufen.

Also dein "Webserver" hat zb folgende IP konfig:

SUbnetzmaske 255.255.255.0

Der Rechner mit dem du auf den Webserver zugreifen möchtest:

Subnetzmaske 255.255.255.0

ann muss man dem Laptop einen IP Bereich geben, damit der Zugriff erfolgreich funktioniert.

Nein.

Die Router auf dem Weg vom Server zum Client müssen den Weg kennen. Du brauchst dich darum nicht zu kümmern.

TheNi396
Beitragsersteller

Ja, ich meine wenn ich bspw. Meinen Laptop per direkten Weg mit dem Gerät verbinde