Mitternachtsformel Alltagsbeispiele?

2 Antworten

Im alltäglichen Leben werden keine quadratischen Gleichungen gelöst. So ist das wohl auch nicht gemeint. Es sollen Beispiele aus unserer Alltagserfahrung gegeben werden , die man auf diese Weise lösen könnte, auch wenn man das normalerweise so nicht macht sondern sich mit groben Schätungen behilft.

Beispiel: Sicherheitsabstand zweier hintereinander fahrender Fahrzeuge. Als Schätzung wird der halbe Tachoabstand empfohlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

LoverOfPi  17.01.2024, 18:34

Also ich berechne gerne mal ein paar Sachen, z.B. die Tiefe eines Brunnens oder sowas :D Macht doch Spaß

Littlethought  17.01.2024, 18:35
@LoverOfPi

Ja, das sind Aufgaben aus dem Physikunterreicht aber im Alltag macht man das doch nicht.

LoverOfPi  17.01.2024, 18:37
@Littlethought

Doch, das meine ich. Ich habe bspw. erst vorgestern bei einem Spaziergang die ungefähre Höhe eines Beobachtungspunkts berechnet. Ich weiß, das macht nicht jeder, aber für manche ist das Alltag. :)

tunik123  17.01.2024, 19:11
@Littlethought

Ich schrecke nicht davor zurück, dieses Wissen auch im Alltag anzuwenden. 😉

Es kommt selten vor, aber es kommt vor.

Littlethought  17.01.2024, 19:15
@tunik123

Ja, schon, Ausnahmen bestätigen die Regel. Andererseits werden die meisten Situationen, denen wir ausgesetzt sind wohl am ehesten durch partielle Differentialgleichungen beschrieben und obwohl ich prinzipiell manchmal auch partielle Differentialgleichungen lösen kann, verzichte ich im Alltag doch darauf dies zu tun.

tunik123  17.01.2024, 19:32
@Littlethought

Es kommt drauf an 😉.

Ein Beispiel war, dass meine Eltern eine Hecke pflanzen wollten, die ihren Garten teilt. Der (längliche) Garten erinnerte aber nur entfernt an ein Rechteck. Ich hatte also zwei Punkte. Da die Hecke rechtwinklig von den beiden Punkten abgehen sollte, kannte ich auch die Ableitungen dort. Damit hatte ich vier Werte, aus denen man ein Polynom dritten Grades bekommt.

Die Hecke wurde wirklich so gepflanzt und das sah richtig gut aus.

Du kannst einfache quadratische Prozesse beschreiben oder Parabelformen berechnen, bspw. den freien Fall, eine Kurve einer Fontäne, eine Brücke, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Schmidi08
Beitragsersteller

Danke ihnen

LoverOfPi  17.01.2024, 18:34
@Schmidi08

Viele einigen sich hier auf das Duzen. Das darfst du auch. :D