Angewandte Informatik Beispiele aus dem Alltag?

2 Antworten

In deinem Smartphone stecken ein Linux-Kernel (Android) oder Mach Microkernel (iOS) drin. Darauf laufen Apps, die in Programmiersprachen wie Java, C#, Swift, Kotlin, Objective-C programmiert sind. In WhatsApp hast du ein XMPP Protokoll, mit dem Nachrichten über einen stark modifizierten ejabberd-Server ausgetauscht werden. Die Verschlüsselung mit dem Signal-Protokoll (auch bekannt als Axolotl-Ratchet) nutzt diverse kryptografische Bausteine.

Diese Webseite hier nutzt diverse Techniken wie HTML, CSS, JavaScript in deinem Browser. Auf dem Server ist auch noch eine Software, die die Fragen in eine Datenbank packt und daraus dann eine Webseite generiert.

Lebst du unter einem Stein?

Es gibt nicht ohne Grund soviele Geräte mit *Smart* im Namen.... Smartphone/-watch/TV.

Die Apps sind beispiele für angewandte Informatik...

oder die Technik im Auto ... da steckt soviel Software drin...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung