Mitternachtsformel Vorzeichen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

so : Beispiele :

Minus 3x² + 7x + 3 ...................unter die Wurzel kommt 7² - ( 4*-3*3) = 49 + 36

Plus 5x² + 9x + 4 .......................9² - ( 4*5*4)

 - (Schule, Mathematik, Mitternachtsformel)

mirkwood
Beitragsersteller

Dankeschön!

Die Mitternachtsformel besteht aus zwei Formeln und unterliegt den Gesetzen der Umformung.

Wenn du in ax² + bx + c ein Minus siehst, musst du die entsprechende Zahl auch in der Lösungsformel negativ setzen.

Bei p,q übrigens genauso.

Das heißt, wenn der Term in der Lösungsformrl negativ ist, wird er autömatisch positiv (und umgekehrt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

mirkwood
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!