Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird man beim Zensus 2022 ausgewählt?

LiviLP  27.05.2022, 11:48

Mach doch zu deiner Frage eine Umfrage mit "Ich wurde ausgewählt" und "ich wurde nicht ausgewählt". Dann siehst du die Wahrscheinlichkeit Prozentual

DummeStudentin
Beitragsersteller

Die Briefe werden nach und nach versendet. Viele wissen also noch nichts von ihrem "Glück".

4 Antworten

Ich bin/war dabei, allerdings nur mit einer Immobilie und es hat auch nicht weh getan. Die Statistik würde ich gerne mal auswerten, bei den Lücken ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ca 10,3 Mio der Einwohner Deutschlands. Die Wahrscheinlichkeit kannst Du dir als Studentin sicher ausrechnen.

Kuestenflieger  27.05.2022, 11:55

nicht zu viel verlangen , bitte !

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 10-15%.

Wenn du in einem Wohnheim oder in einer Gemeinschaftsunterkünft wohnst mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erhebungsbeauftragter für den Zensus 2022

Vorwiegend da wo man was "Zu Holen" vermutet, um zu wissen was man Enteignen kann für das "Grüne Wirtschaftswunder"!

Amtsschreck  27.05.2022, 12:32

Mir ist völlig unbegreiflich, wieso man sich nicht der bereits zu Hauff vorhandenen Daten der vielen vorhandenen Ämter bedient und entsprechend auswertet. Allen voran dasBundesfinanzministerium, das Zugriff auf alle Finanzämter hat, das Bundesarbeitsministerium, welches alle Arbeitsämter untersich hat, das Bundesinnenministerium für die restlichen Daten mit dem statistischen Bundesamt.

oklein  27.05.2022, 13:31
@Amtsschreck

Weil die Daten zu unstrukturiert bei den jeweiligen Behörden rumliegen und der Zensus - zumal Online möglich - weitaus weniger Aufwand darstellt.

Man stelle sich vor, dass sich die von Dir genannten zusammen setzen müssten und den Datenaustausch bzw. die -zusammenführung organisieren müssten (womöglich noch unter Beachtung de Datenschutzes). Das würde NIE klappen.

Amtsschreck  27.05.2022, 19:47
@oklein

Ja, das wäre wirklich unverantwortlich, wo wir uns bei Großbaustellen ohnehin so schwertun.