Was haltet Ihr vom Zensus?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ok, hat ja seinen Sinn, hab kein Problem damit, 45%
Bin großer Gegner und mache da nicht mit, weil... 24%
Nicht so viel, muss halt sein, 18%
Teils teils 9%
Sehr gut und wichtig, befürwortete das total 3%
moin1833  06.06.2022, 10:44

was ist das?

NicoFFFan
Beitragsersteller

Die Volkszählung, die alle 10 Jahre kommt. Davon ist viel auch in den Medien die Rede.

Googeln

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin großer Gegner und mache da nicht mit, weil...

man kann ne wissen, was die da oben für uns bestimmen. Kommt vlt. eines Tages ein großer Lastenausgleich mit Zwangshypotheken oder eine Zwangsbewohnung (Migrationspakt) der bei Leerstand vorgenommen werden kann? Man weiß es nicht, aber geplant ist dieses wohl schon länger. Das Zensusgesetz 2022 wurde am 26. November 2019 (BGBl. I S. 1851) erlassen und tratt am 03.12.2019 in Kraft.

Meine Antwort können Sie in dem Brief, den ich an die Behörde zurück geschickt habe, entnehmen.

Sehr geehrte ....,

ihr Angebot einer Befragung "Zensus 2022" durch das Landesamt für Statistik hab ich am .... erhalten.

Leider finde ich auf der Seite des "Minsiteriums für Justiz" nur eine nichtamtliche Veröffentlichung ohne Geltungsbereich des "BStG". Viele Praragraphen wurden zwischenzeitlich gestrichen, sodass mir dieses "Gesetz" nunmehr als ein Fragment erscheint.

Lassen Sie mir bitte umgehend und vorab den gesamten gültigen amtlichen Test des von Ihnen so bezeichneten "Gesetz(es) über die Statistik für Bundeszwecke -BStG" auch mit Ihrem Geltungsbereich zukommen. Gesetzte ohne Geltungsbereich sind wegen Verstoßes gegen das Gebot der Rechtsicherheit ungültig und nichtig (BVerwGE 17, 192 = DVBI 1964, 147). Anders argumentiert, was völkerrechtlich plausibel wäre; ein Gesetz, dass nirgendwo gilt, hat kein Geltungsrecht.

Teilen Sie mir bitte Ihre Rechtsgrundlage und Legitimation mit und bestätigen Sie diese bitte mit Ihrer persönlichen Unterschrift und damit Übernahme der Verantwortung. Können Sie das nicht, erwarte ich von Ihnen die sofortige Einstellung des Versuches einer Datenerhebung und -Verarbeitung "Zensus 2022". Ich akzeptiere eine Datenerhebung und -verarbeitung nur für den Fall, dass Sie mir die offenen Rechtsgrundlagen erörtern und auch persönlich haftend, dazu Stellung nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Uranusmus

Nicht so viel, muss halt sein,

Von diesen Zensus halte ich wenig!

Viel besser wäre, es würden beauftragte Personen die Bundesbürger aufsuchen.

Denn digitalistisch ist Deutschland fast eine Trockenwüste.

Wir haben einen digitalisierten Personalausweis, aber was kann ich damit gross Anfangen!?

Damit könnte man vielleicht seinen Hintern abkratzen, wenn der Stuhlgang falsch war.

In der Schweiz ist man da weiter, ohne das es Stundenweise die Stunden in Anspruch nimmt.

Um ein Beispiel zu Nennen.

Wenn ich innerhalb eines Landkreises umziehe, wieso muss ich persönlich vor Ort sein? Einwohnermeldeamt. Wenn die mich eh schon Kennen.

Wozu, hat man den etwas teueren digitalisierten Perso gekauft? Achja, damit man es einfacher hat.

Es muss einfacher sein, mit 3 klicks, das ich mich innerhalb des LK ummelden kann, weil ich ein paar Kilometer weiter gezogen bin.

Sprich: Diese Daten vom Zensus sollten letztmalig erhoben werden und zukünftig stärker genutzt werden. Für einen Zensus.

So interpretiere ich das Schreiben.

okieh56  07.06.2022, 11:50

„Viel besser wäre, es würden beauftragte Personen die Bundesbürger aufsuchen."

So wird es ja auch gemacht - es gibt tausende ehrenamtliche sog. Erhebungsbeauftragte, die im Auftrag von Zensus ca. 10% aller Haushalte aufsuchen.

Du glaubst gar nicht, wie viele Fehler in den Meldedaten dadurch erkannt werden - meistens natürlich durch die Bürger selbst verursacht (Umzug, Auszug der Kinder, Einzug der Oma nicht gemeldet...). Manche in den Ämtern registrierte Häuser gibt es gar nicht mehr.

eider77  07.06.2022, 11:54
@okieh56

Aber nur 10% und nicht alle "angeschriebenen" Haushalte. Das ist ein kleiner Unterschied vielleicht in früheren Jahren.

Man will es sich in Zukunft ja einfacher machen, aber ich sehe ehrlich gesagt Schwarz.

Mehr als die Hälfte oder die Hälfte hat noch nicht geantwortet.

Wieso, kann ich mich nicht auf einer Seite des Bundesinnenministeriums, meinetwegen, mich da nicht einloggen mit meinem digitalisierten Perso und beantworte die alles was der Staat wissen will:

Der Brief dient dann nur zur Info, das man sich Beteiligen muss und das man einer der Auserwählten ist.

Ich sehe schon STrafzahlungen zu flattern, weil der eine zu Faul ist, der andere will nicht, der andere mag Grundsätzlich nicht.

okieh56  07.06.2022, 11:59
@eider77

„Ich sehe schon STrafzahlungen zu flattern, weil der eine zu Faul ist, der andere will nicht, der andere mag Grundsätzlich nicht."

Wer lieber Bußgeld zahlt statt 5 Minuten zu opfern, soll es tun - sein Problem. So kommt wenigstens etwas Geld wieder rein, denn das Ganze ist ziemlich teuer.

verreisterNutzer  20.06.2022, 04:20
@okieh56

Nein mann muss kein bußgeld zahlen wenn man sich umbringt. Ich werde mich vor dem zensus selber umbringen so können die mich nichts fragen und keine bußgeld einkassieren

eider77  20.06.2022, 08:34
@verreisterNutzer

Haben wir ein Brief vom Zensus bekommen?

Wer schreibt was vom Umbringen?

Natürlich, muss man zahlen wenn man nicht folge leistet.

Da Verpflichtend!

Dieser Zensus ist halber mumpitz.

Ich hab nicht getippt ich bin gegen den Zensus.

Warum wohl, haben in NRW noch nicht mal 50% geantwortet?

Wenn du wieder Nüchtern bist, könnte man weiter Diskutierenn .

okieh56  20.06.2022, 18:46
@verreisterNutzer

„Ich werde mich vor dem zensus selber umbringen so können die mich nichts fragen und keine bußgeld einkassieren"

Genialer Trick :-)

eider77  20.06.2022, 19:24
@okieh56

Er ist bei der Beseitigung der Übervölkerung der Erde behilflich.

Ein netter Zug.

okieh56  20.06.2022, 22:04
@eider77

Ja, doppelt nett, denn Nachkommen zeugt er auch nicht :-)

Nicht so viel, muss halt sein,

Zu was eigentlich diese Volkszählung.

  • Deutschland hat eine Meldepflicht darüber könnten die Daten zur Personenzahl abgerufen werden😈
  • Ebenso zu Wohnraum, da eh irgenwann alles genehmigt werden musste.

Illigale oder Schwarzbauten, wird auch bei dieser Befragung niemand angeben.

Offensichtlich haben wir immer noch ein mittelalterliches Behördensystem. Und eins der Gründe wird sein, dass man denen einen Haufen Arbeit abnehmen soll, damit man die Modernisierung und ordentliche Digitalisierung der Behörden noch weiter blockieren kann ....

Teils teils

Ich verstehe den Sinn dahinter, aber ich finde es schon ziemlich seltsam, es gibt Einwohnermeldeämter und Finanzämter usw. ... daher verstehe ich nicht warum man so Sinnlos Steuergelder verschwendet, wenn ALLE Daten bereits vorhanden sind.

pblaw  06.06.2022, 17:47

Es sind nicht alle Daten bekannt und die werden abgefragt.

okieh56  07.06.2022, 11:52

Leider kommen nicht alle Bürger ihrer Meldepflicht nach. Deshalb werden stichprobenartig Erhebungen vorgenommen. Außerdem werden auch Daten abgefragt, die nicht meldepflichtig sind.

Ok, hat ja seinen Sinn, hab kein Problem damit,

Ich wurde nur als Grundbesitzeigentümer aufgefordert.

In 8 Minuten wart alles erledigt.

Wenn dadurch der Wohnungsbedarf noch besser ermittelt werden kann, ist das volkommen in Ordnung.