Miele Novotronic W911. Welches Zulaufventil passt?

Alt:

Neu:

Hier noch Anschluss-Neu, kann man besser erkennen:

Neues Ventil mit Klemme:Nummeriert von links nach rechts mit 1,2,3,4 sieht man auf dem Bild leider kaum.Beim alten Ventil war der 5te Kontakt, wie beim neuen auch, nicht belegt.Beim neuen Ventil sind halt zwei Kontakte übrig.

Neues Ventil mit Klemme von unten:

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ein Foto vom neuen und alten Ventil könnte weiterhelfen.

Bist du dir sicher dass das Wasser mit vollem Druck bis zum Ventil kommt? Es könnte nämlich sein dass der Wasserhahn nicht richtig öffnet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

AldoradoXYZ
Beitragsersteller

Hey @HobbyTfz, erstmal Danke für deine Antwort.
Ich habe Bilder der Ventile in der Frage ergänzt, Kommentare erlauben wohl keine Bilder.

"Bist du dir sicher dass das Wasser mit vollem Druck bis zum Ventil kommt?"
100% sicher und zwar:
Ich habe noch etwas herumexperimentiert. Wenn ich immer wieder das Programm auf Start drehe und zurück auf zum Beispiel "Feinwäsche 30°C", dann geht die Maschine im Programm weiter. Also Start, Hauptwäsche, Spülen 1-2, Spülen 3-4, etc.
Bis zum Spülen 3-4 gibt die Maschine keinen Mucks von sich, außer ein Klicken ganz am Anfang.
Wenn ich aber bei Spülen 3-4 angekommen bin, dann öffnet das Ventil und wie es das macht - das ist wasserfallartig. So viel Wasser in so kurzer Zeit hat die Maschine in Jahren nicht gesehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Belegung der Kontaktflächen auf der Platine des Ventils einfach nicht passen, ist ja auch ein Kontaktfläche mehr bei dem neuen Ventil.
Ich würde ja etwas an der Platine ändern, was die Belegung angeht und ich berechne auch nur 0,026 Ampere, aber am Ende des Tages gehen 230V in die Maschine und ich habe keine Ahnung wie die elektrisch genau funktioniert.
Ein Schaltplan wäre natürlich ein Traum und ohne traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Ich meine, auf der dünnen Verkabelung wird nicht viel drauf sein, aber ich bin da lieber vorsichtig.

Gruß und nochmal vielen Dank

HobbyTfz  31.07.2024, 18:50
@AldoradoXYZ

Dann sollten sie nummeriert sein. Ein Draht ist der Nullleiter, der geht auf alle 3 Ventile

Ein Draht führt Spannung bei der Vorwäsche und beim Spülen

Ein Draht führt Spannung bei der Hauptwäsche

Ein Draht führt Spannung für den Weichspüler

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Der Stecker ist nummeriert, ja. Allerdings, man kann es sich denken, von 1 bis 4 und davon kenne ich die Belegung natürlich nicht.

Ich würde sagen der Nullleiter ist korrekt belegt, denn das Spülen funktioniert.
Vorwäsche könnte ich noch probieren, wenn das zusammen gehört.

Hauptwäsche wäre der interessante Fall und der scheint aktuell nicht belegt zu sein, denn bei "Hauptwäsche" passiert nichts.

Ansonsten wäre natürlich die Frage wo ich ein passendes Ventil herbekomme. Online finde ich jede Menge Ventile die sehr ähnlich aussehen und mit W911 kompatibel sind, aber die haben alle 6 Kontaktflächen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Ventil keinen Defekt hat, sondern dass es wirklich nur an der Belegung liegt.

HobbyTfz  01.08.2024, 09:18
@AldoradoXYZ

Der Nullleiter geht auf alle 3 Ventile (0 Ohm)

Sonst musst du messen wann du wo du Spannung gegen den Nullleiter hast

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hey HobbyTfz,

das könnte ich natürlich an der Klemme messen, aber dann weiß ich natürlich trotzdem nicht auf welche Kontaktfläche ich das umlegen müsste.

Ich kann ja schlecht beliebige Permutationen durchprobieren.

Gruß

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ach so meinst Du, ich prüfe auf Durchgang beim alten Ventil und beim neuen Ventil und kann so vergleichen.

Ich dachte ich komme nicht an die Kontakte, aber bei den Ventilen ist ja "alles offen". Die Metallfüße sind ja offenbar die stromführenden Kontakte - dachte die wären nur zur Fixierung. Aber gut, so viel Wumms ist auf dem Ventila ja gar nicht drauf.

Ich messe mal. Besten Dank.

Gruß

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Das neue Ventil ist noch eingebaut, das kann ich morgen mal messen, hier schon mal das alte Ventil:
Kontakt 4 geht auf alle Ventile (gibt ja drei).

Kontakt 1 geht auf Ventil 1 (das ist das alleinstehende auf dem Bild)

Kontakt 2 geht auf Ventil 3 (das ist ist das untere aus dem Doppelpack)

Kontakt 3 geht auf Ventil 2 (das ist das, welches nach oben zeigt wenn es eingebaut ist, aus dem Doppelpack)

Kontakt 5 geht auf nichts, ist ja auch vom Stecker gar nicht belegt.

.... ach was soll es, ich bau das neue grad aus xD

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Und das neue Ventil:

Kontakt 1 geht auf Ventil 1 (das alleinstehende)

Kontakt 2 geht auf Ventil 3

Kontakt 3 geht auf auf Ventil 2

Kontakt 4 und 5 geht auf das alleinstehende Ventil 1 und beide auf einen Pin vom Ventil 1. Kontakte 4 und 5 haben auch Durchgang untereinander, ist also wie ein Kontakt

Kontakt 6 geht auf Ventil 2 und 3

Damit sind beide Pins aller drei Ventile belegt.

Also beim alten Ventil ist dann wohl Kontakt 4 der Nullleiter, denn Kontakt 4 geht auf alle.
Aber beim neuen Ventil sehe ich keinen Kontakt der auf alle geht.
Ich habe ja sogar die vollständige Belegung aller 6 pins an den 3 Ventilen und da gibt es keinen Kontakt, der für alle drei Ventile passt.

Wäre ja zu schön gewesen, wenn das jetzt eindeutig gewesen wäre.

Ich kann das auch alles noch mal aufmalen, dann habe ich meinen "Schaltplan". Aber an dem Problem mit dem Nullleiter wird das nichts ändern fürchte ich.

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Mir fällt grad auf, dass das alte und neue Ventil (also das ganze Teil) sehr ähnlich belegt ist. Es liegt nur am 6ten Kontakt. Aber jetzt einfach Kontakt 4, 5 und 6 brücken ...ich weiß ja nicht. 4 und 5 sind offensichtlich schon gebrückt.
Ich habe allerdings den starken Verdacht, dass ich wirklich 4,5,6 brücken müsste und das wäre schon die Lösung. Also nur 5 mit 6 verbinden.

ABER, das ist mir etwas heiß ehrlich gesagt. Ist halt nur ein starker Verdacht, wie soll ich das aber bestätigen?

Deshalb funktioniert auch das Spülen schon, weil Kontakt 4 der Nulleiter ist und da passt alles.
Schlimmer wäre wahrscheinlich fehlendes Spülen gewesen, das hätte ich nur am Geruch gemerkt xD

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Weiter Überlegung, ich kann das im Grunde gefahrlos brücken, denn ich kann den Durchgang von jedem einzelnen Kontakt zum Ventilpin (davon gibt es 6 Stück) prüfen.
Ich muss nur dafür sorgen, dass die Durchgänge bei für alle Kontakte und alle Ventile genau gleich sind bei alt und neu und dass es keine Extra Durchgänge gibt, also Kurzschlüsse.

Das heißt ich kann überbrücken, unabhängig Messen und dann die Messung mit dem Vergleichen was hier hier schon geschrieben habe.
Zusätzlich messe ich dann noch nach Kurzschlüssen zwischen den Pins von jedem Ventil - da darf es keine geben und wird es auch nicht.

4,5,6 ist dann zusammen wie beim alten Ventil der Kontakt 4.

HobbyTfz  02.08.2024, 07:38
@AldoradoXYZ

Du musst von allen Ventilen einen Kontakt als als Nullleiter miteinander verbinden

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Vielen Dank dir, die Maschine läuft wieder.
Ich habe einfach Kontakt 5 und 6 Verbunden. Alles nochmal durchgemessen und die Belegung ist jetzt identisch zum alten Ventil. 4,5,6 vom neuen Ventil sind jetzt praktisch 4,5 vom alten Ventil.
Denn auch 4,5 beim alten Ventil hat Durchgang.

Das Durchmessen der Ventile war wirklich der top Hinweis - hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Aber klar doch, hab jetzt schon den zweiten Waschgang am laufen. Funktioniert 1A.

Vielen Dank dir auf jeden Fall, hast mein Leben besser gemacht :D

Gruß