Zulaufventil Spülmaschine

6 Antworten

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die umwälzpumpe liegt frei kein Dreck oder irgendwas. Sie lässt sich frei drehen. Die Schläuche sind durch gängig. Alle Hähne sind in Ordnung. Die Siebe sind gereinigt. Sie waren aber eigentlich sauber. Und das nach hinten kippen der Maschine habe ich auch gemacht wie es im Forum steht. Nichts. Und da ich nicht leicht aufgebe habe ich auch nochmal geschaut da sie ja ausgelaufen war... Ich hatte das Große Sieb vergessen zu reinigen es saß komplett zu. Habe ich ihr der Maschine geguckt alles trocken. Sie ist die ganze zeit so toll gelaufen. Selbst wenn ich Wasser in die Maschine schütte läuft sie nicht. Ich schalte sie an sie pumpt ab... Dann zieht sie Wasser aber nur wenig mir kommt es so vor als bekäme sie nicht genug oder kann keinen Druck aufbauen zum Wasser ziehen. Aber ich bin eine Frau habe nicht wirklich viel Ahnung... Und dann macht sie Garnichts mehr außer leise zu summen oder brummen wie man es nimmt. hat noch keiner so etwas gehabt und könnte mir konkret sagen woran es liegen könnte habe schon so vieles versucht danke

Bitte klären, ob dort ein "Schlauchplatzventil" mit eingebaut ist! Dann nach dem Abschrauben der Zuleitung den Schlauch wieder anschrauben, den Wasserhahn ganz langsam aufdrehen! Wichtig: Jeden Wasserhahn, den man aufgedreht hat, anschließend wieder eine viertel Umdrehung zuschrauben. Das hilft, wenn der Hahn sich wegen Kalks nicht mehr mit der Hand bewegen lässt und mit einer Wasserpumpenzange hin und her wieder gängig gemacht wird!

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich inder  Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. DieBodenwanne befindet sich unterhalb des  Spülers hinter der Sockelblende undist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Steckerziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oderHandtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

bigmandy2013
Beitragsersteller

haben wir schon das war vor einer Woche über seit dem geht sie nicht mehr

HobbyTfz  06.04.2015, 17:17
@bigmandy2013

Wenn Wasser in der Bodenwanne war dann könnte es sein dass der Schwimmerschalter hängen geblieben ist

vorne an Schlauch da wo der Schlauch am Hahn festgemacht wird, und an der Maschine, wo der Schlauch festgemacht ist sitzen kleine Filterchen, die kann man sauber machen....

bigmandy2013
Beitragsersteller

danke ich werde mal schauen

Zuerst muss gemessen werden (ACHTUNG, NETZSPANNUNG, LEBENSGEFAHR) ob das Magnetventil überhaupt angesteuert wird (also ob es Betriebsspannung erhält oder nicht).

Es erhält natürlich nur dann Spannung wenn die Maschine Wasser ziehen will.

Ist Spannung vorhanden, liegt der Verdacht nahe, dass das Magnetventil selbst defekt ist. Das kann man für ca. 15 bis 50 Euro nachbeschaffen und austauschen.

Liegt Spannung an und es kommt nur wenig Wasser, müssen die Filter am Ventil und am Eingang zum Gerät mal kontrolliert und gereinigt werden.

Also: Zerlegen, reinigen, prüfen.

Westerhase  06.04.2015, 14:11

Also ich würde erst die Filter kontrollieren bevor ich sonstwas machen würde...

Ballerbirne  06.04.2015, 15:35
@Westerhase

Also ich würde erst die Filter kontrollieren bevor ich sonstwas machen würde...

Das Messen der Steuerspannung ist eine Sache von 2 Minuten. Der Rest setzt ein Zerlegen voraus und ist deshalb der deutlich größere Aufwand.

Immer erst mal schnelle und einfache Diagnosemöglichkeiten nutzen bevor man sich unnötig Arbeit macht.