Kein Druck beim Zulaufventil,?

Wechselfreund  24.08.2023, 14:16

Sind das nicht zwei Hanabstellungen? Oben und vorn?

Sophia9907
Beitragsersteller

Bei komplett offen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophia9907,

Das Kombiventil ist definitiv defekt und muss ausgetauscht werden.
Da wurde entweder mal die Absperrspindel überdreht oder die Rastbuchse ist ausgenudelt.
Da braucht man gar nicht lange rumdoktern und tauscht das komplette Kombiventil aus.
Ein neues kostet ca 20-25€.

Gruss Markus

Das Ding ist Teil deiner Wohnung und dafür ist dein Vermieter zuständig.

Wenn das nicht funktioniert kannst Du die Miete mindern.

Du solltest unbedingt Mitglied in einem Mieterverein werden.

Sprich deinen Vermieter drauf an und drohe nach Absprache mit einem Anwalt oder dem Mieterverein mit Mietminderung.

Hast Du niemand an der Hand, der das kaputte Teil austauschen kann?

Sophia9907
Beitragsersteller

Hab der Vermietung geschrieben, dass ich minderung fordere. Plötzlich kam dann jemand und hat es ausgetauscht, nachdem es wieder kaputt gegangen ist .

Mein Freund studiert von 7 bis 20 Uhr. Hatte also nie Zeit :/

Der Griff mit dem blauen Punkt ist ganz allgemein für das Aufdrehen der Leitung. Davon zweigt nach oben noch eine flexible Leitung zu einem Wasserhahn ab.

Wenn WM und Spülmaschine angeschlossen sind und der blaue Hahn ist aufgedreht, kommt dann Wasser aus dem Wasserhahn (Spüle)?

Wenn die Maschinen nicht angeschlossen sind und Du drehst den Hahn auf, kommt dann bei den beiden Anschlüssen Wasser raus?

Wenn nicht, dürfte der Wasserhahn defekt sein. Wenn der Wasserhahn i. O. und es kommt kein Wasser nach dem Aufdrehen, hast Du vermutlich in der ganzen Wohnung kein Kaltwasser. Ist denn der Haupthahn für die Wohnung aufgedreht?

Sophia9907
Beitragsersteller

Alles aufgedreht, und wenn ich alles aufdrehe, so wie es auf dem Bild ist, bleibt es staubtrocken. Der Wasserhahn läuft normal und im Bad läuft auch alles normal. Das macht mich ja gerade so fertig, weil es meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt. Hab nochmal einen Techniker gerufen, der kommt aber erst in 3 Wochen. Solange ich warte ich aber nicht😅

Kannst Du denn das Ventil (blau) zu- und abdrehen?

Hat es entsprechend Endwiderstand?

Auf und Zu

Sophia9907
Beitragsersteller

Jup rein hört selbstverständlich irgendwann auf und raus auch. Ich hab auch schon an dem Ventil gedreht für den Wasserhahn. Passiert auch nichts, außer dass der Wasserhahn kein kaltwasser hat, wenn ich das Ventil zudrehe

DietmarBakel  24.08.2023, 14:49
@Sophia9907

Dann kannst Du also zudrehen und es ist fest ZU.

Du solltest das komplette Teil austauschen (lassen).

Materialkosten 15-30 € + ggf. Servicetechniker.

Ich hatte letztens genau den Fall. 75 € tutti kompletti.

Sophia9907
Beitragsersteller
@DietmarBakel

War die Armatur. Sollten bis übernächste Woche warten auf einen Techniker und haben das jetzt selbst ausgetauscht. Funktioniert wieder. Lieber 16€ bezahlt und waschen statt fast 3 Wochen keine wäsche zu waschen.

DietmarBakel  24.08.2023, 21:02
@Sophia9907

16 € ist überschaubar. Und wenn man es selbst noch wechseln kann - sei glücklich. Happy end.