Magnetventil an Siemens-Waschmaschine wechseln?

2 Antworten

Hallo chirblu

Normal ist so ein Ventil mit mindestens einer Schraube und eventuell mit einem Bajonettverschluss befestigt.

Versuche das Ventil um 90° zu drehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

chirblu
Beitragsersteller

Vielen Dank. Es ist definitiv keine Schraube oder irgendein separater Verschluss vorhanden. Das ganze Ding ist wie "aus einem Guss". Dann kann es wohl nur mit einer 90°-Drehung gehen.

chirblu
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Man musste es übrigens nicht drehen. Man musste mit einem Schraubenzieher die Kunststoffplatte unterhalb des Zulaufgewindes etwas anheben, das ganze Bauteil etwas nach unten schieben, kippen und dann kann man es nach innen rausnehmen.

Wenn es oben ist würde ich jetzt mal vermuten das man den Deckel abbauen muss und es dann rausschieben kann.

https://www.otto.de/updated/ratgeber/wasser-steht-in-der-waschmaschine-so-wechseln-sie-das-magnetventil-23537/

chirblu
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ja, es befindet sich von vorne gesehen oben links und den Deckel habe ich natürlich schon abmontiert. Aber "rausschieben" kann man das Ventil nicht. Das ist irgendwie in die Rückwand geklemmt, man kann keine Plastiknoppen reindrücken, Schrauben lösen o.ä. Und den Otto-Ratgeber kenne ich. Aber herzlichen Dank für die schnelle Antwort. ;-)