Meinem Hamster ist zu warm, was kann ich tun?

4 Antworten

Fliesen oder Schiefersteine in den Kühlschrank legen und danach ins Gehege (Achtung! Nicht zu kalt), Kühlakkus von außen ans Gehege aber bitte achte auf Spannungen im Glas und das Schwitzwasser.

Hast du Fliesen oder alternativ Steine die du ins Gehege legen kannst? Kühlakkus kannst du auch außerhalb an die Wand stellen (auf keinen Fall innen). Ansonsten halt wasserhaltiges Gemüse wie Gurke usw. anbieten.

http://www.hamsterinfo.ch/wissenswertes-und-tipps/was-tun-bei-der-sommerhitze/

http://www.diebrain.de/hiext-hitze.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster
Von Experte Tierglueck bestätigt

Meine Antwort ist ein bisschen spät, es wird aber weiterhin noch warm sein. Ab 25C° wird es für Hamster gefährlich.

Was du bei Wärme gut machen kannst:

  • Sand in den Kühlschrank legen und ihn (wenn er nicht zu kühl ist) in das Sandbad schütten.
  • Keramikverstecke in den Kühlschrank legen und sie kalt ins Gehege stellen.
  • Jeden Tag Frischfutter und reichlich Wasser anbieten.
  • Klamme Handtücher an den Seiten vom Gehege aufhängen. (keine Nassen Handtücher und es sollten keine Belüftungsschlitze verdeckt werden).
  • Feuchte Handtücher einfrieren und außen an das Gehege hängen.
  • Schieferplatten in den Kühlschrank legen und sie kühl ins Gehege stellen.
  • Kühlakkus von außen an das Gehege lehnen (nicht zu kalt oder mit einem Handtuch etwas absichern).
  • Bei Zwerghamstern gerne mehrere leere Näpfe zum kühlen anbieten.
  • Darauf achten, dass das Gehege nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
  • Die Klimaanlage anmachen.
  • Nachts lüften und tagsüber gut abdunkeln. (nicht zu dunkel, der Hamster muss zwischen Tag und Nacht unterscheiden können.)

Was du nicht machen solltest:

  • Einen Ventilator nah am Gehege anmachen. Diese Zugluft kann deinen Hamster krank machen.
  • Eingefrorene Dinge in das Gehege stellen. Der hohe Temperaturunterschied kann deinen Hamster ebenfalls krank machen.
  • Die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden lassen (Durch nasse Handtücher vor Ventilatoren etc.).

Mehr fällt mir gerade nicht ein, hoffentlich habe ich nichts wichtiges vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junkieemonkeey
Beitragsersteller

Vielen dank, diese Dinge werde ich aufjedenfall ausprobieren 🤗

Ich stell wenn ich weg bin meinem Hamster einen Ventilator hin. Aber da muss man vorsichtig sein. Der Ventilator darf nicht nah am Käfig stehen sondern ca. 30 cm - 1m weit entfernt.
außerdem stelle ich meinen Ventilator nie auf die höchste Stufe also wenn es drei Stufen gibt dann auf die zweite. Sonst wird ihm zu kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung