Hamster baden

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Hamster baden im Chinchillasand.
Ab 25 °C muss man ggf. für Kühlung sorgen, aber nicht durch ein Bad oder einen Ventilator. Du kannst zum Beispiel Kühlakkus in ein Tuch wickeln und aufs Gehege legen, so dass kalte Luft ins Gehege abfallen kann. Aber so hinlegen, dass der Hamster da nicht dran kommt!
Auch kannst du den Sand vom Sandbad im Kühlschrank kühlen oder mit einer Blumenspritze leicht anfeuchten. Oder eine kühle Kachel zum Liegen anbieten.

Weitere Tipps hier:
diebrain.de/zw-hitze.html

Nein. Auf keinen Fall. Sie können sich dadurch unterkühlen und sich erkälten. Schlimmstenfalls sogar sterben! Baden sollten Hamster nur in Chinchilla Sand, damit reinigen sie ihr Fell und kühlen sich ab. Hamster leben ja sowieso das ganze Jahr im Haus und da wird es ja nicht so warm. hast du einen Wassernapf im Käfig? Hast du deinen Hamster jemals dabei gesehen wie er da rein geht, oder zumindest mit einer Pfote? Bestimmt nicht, da Hamster sehr sehr wasserscheu sind und von alleine niemals ins Wasser gehen würden. Schau dir doch mal an wo sie leben. In Wüsten und regenarmen Steppen, sie sind nicht ans schwimmen gewöhnt. Sie können es zwar, wie fast alle tiere. Aber wenn sie nicht unbedingt müssen, tun sie das auch nicht ;)

Naja, baden ist so ne Sache. Wasser darf nicht in ihre Ohren gelangen, denn das löst höllische Schmerzen beim Hamster aus. Wenn du denen eine "Abkühlung" gönnen willst, dann darf das Wasser nicht höher als deren Pfoten reichen und auch nicht kalt sein!

Jojoraa  25.04.2013, 13:14

Das stimmt nicht. Hamster sollen garnicht baden!

Absolut nicht!

Stelle deinem Hamster lieber, wenn noch nicht vorhanden, ein großes Sandbad mit Chinchilla-Sand bereit. Das mögen vorallem die Zwerghamster, zum buddeln und kühlen :)

Außerdem sollte der Käfig möglichst schattig stehen. Auch beachten, dass die Sonne Abends tief steht :)

Wie du es anhand der anderen Antworten schon lesen konntest: nein nicht Baden, im schlimmsten fall bekommt der kleine eine Lungen entzündung und stirbt.

Wie schon andere gesagt haben reicht ein Sandbad. Aber kein normaler sand!

Kaufe die Chinchilla sand, der ist nichmal so teuer, sehr fein und staubt im normalfall auch nicht.

Ich hatte auch mal ein Hamster (auch dschungarisch) und er wurde über 3 jahre alt (trotz dem käfig ausbruch und der anschließende spielrunde mit meiner Katze (;das hat der allerdings alles unverletz überstanden, da Katzen nicht richtig zubeissen wenn sie spielen )

Und meiner war seeehr zam :)

Viel spaß noch mit deinen Hamster! LGMoni

TVDFan2  16.04.2013, 16:05

spiel mit der katze :O hats ihnen spaß gemacht :D