Tipps für‘s Hamster halten ?

KillerKeks00  23.11.2021, 11:54

Um welche Hamsterart soll es denn gehen?

Eirklil
Beitragsersteller

Da habe ich mich noch nicht festgelegt 😅

3 Antworten

Die beste Checkliste, die ich kenne:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Allgemein noch wichtig:

  • Hamster sind Beobachtungstiere und werden meist nicht gerne angefasst.
  • Ein Gehege kann nie zu gross sein! Man empfiehlt inzwischen (es gab Studien dazu) einen Quadratmeter Grundfläche (200x50cm).
  • Bitte niemals einen Hamster aus einer Zoohandlung kaufen. Entweder von Pflegestellen/Hamsterhilfen oder einem eingetragenen (!) Züchter. Kein Vermehrer.
  • Auf EBay Kleinanzeigen gibt es immer wieder billige, alte Aquarien, die kann man zu einem grossen Gehege verbinden.
  • Geputzt werden nur Pipiecken. Das gesamte Gehege wird ausschliesslich nach dem Tod oder bei Parasitenbefall gereinigt.

Falls du noch spezifische Fragen hast, darfst du gerne fragen :)

Soweit gute Hamsterseiten:

http://www.diebrain.de/

https://www.hamsterbacken.com/

Zusatz:

Hamster sind Einzelgänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Eirklil
Beitragsersteller

Ich habe gesehen das viele so eine große Plastikbox für ihren Hamster benutzen als Gehege, ist das okay, ich finde das irgendwie nicht so toll

Tierglueck  23.11.2021, 14:29
@Eirklil

Die Boxen sind von den Massen her oft nicht sehr gut. Ich bin auch allgemein kein Fan davon, aber als Quarantäne-Box oder so, geht das gut.

spikecoco  23.11.2021, 20:02
@Eirklil

nein dies wäre keine gute Haltung. Wie Tierglück geschrieben hat, ein Terrarium mit der Länge von 2,00 Meter Länge wäre sehr gut.

Findet man zu Hauf im Internet.

Bedenke aber das Hamster nachtaktiv sind.

Tierglueck  23.11.2021, 13:19

Viele Informationen im Internet sind leider komplett falsch.

Tierglueck  23.11.2021, 13:20
@Pauli1965

Klar, aber wie soll jemand, der keine Ahnung hat, wissen, was richtig und was falsch ist?

Jill11  21.12.2021, 12:32
@Tierglueck

Ich weiss nicht, ob du noch aktiv bist, aber das Hamsterforum würde ich dir ans Herz legen. Dort findest du artgerechte Infos zur Hamsterhaltung. Hilft mir mit über 1.700.000 Themen noch immer weiter.

Tierglueck  21.12.2021, 21:47
@Jill11

Ich kenne das Hamsterforum, bin da auch angemeldet, nur nicht wirklich aktiv. Aber es gibt sehr gute Beiträge da! Auch Futterlisten und so weiter, das ist wirklich super.

Der am häufigsten gehaltene Hamster, ist der Goldhamster. Das Gehege muß an einem ruhigen, trockenen und Zugluft freien Platz in dem Zimmer stehen und keinesfalls auf dem Fußboden, sondern mindestens auf Tischhöhe. Steht das Gehege auf dem Fußboden besteht immer die Gefahr von Zugluft und der Hamster hat Angst wenn du dich von oben näherst. Das Gehege muß mindestens 100 cm lang und 70 cm breit und 70 cm hoch sein, größer ist besser. Sehr gut ist es, wenn das Gehege aus mehreren Etagen besteht. Hamster fütterst du am besten mit im Handel erhältlichen Futter, zwei Teelöffel täglich, etwas Frischfutter wie Möhren, Löwenzahn und einmal in der Woche ein paar Mehlwürmer, Goldhamster sind keine Vegetarier. Als Einstreu verwendest du am besten im Handel erhältliches Kleintierstreu und Heu. Das Hamsterhäuschen sollte aus Holz bestehen, niemals aus Plastik, da der Hamster das annagt. Das Laufrad darf nicht fehlen um den Bewegungsdrang des Goldhamsters gerecht zu werden. Das muß mindestens einen Durchmesser von 35 cm haben und keine Sprossen haben, es besteht sonst Verletzungsgefahr. Auch sollte das Laufrad aus Holz bestehen, nicht aus Plastik. Auch sind verschiedene Äste im Gehege gut, damit der Hamster klettern kann. Du brauchst auch ein Sandbad für den Hamster, das muß mindestens 25 cm groß sein. Zum befüllen eignet sich Chinchillasand und Terrariumsand. Wasserschüssel natürlich nicht vergessen.

Bedenke das Hamster nachtaktiv sind und du dich nur in den frühen Morgenstunden und in den Abendstunden mit dem beschäftigen kannst.

Eirklil
Beitragsersteller

Danke ❤️❤️❤️😊

Tierglueck  23.11.2021, 13:11
@Eirklil

Bitte beachte meinen Kommentar. Einiges ist wirklich falsch.

Tierglueck  23.11.2021, 13:11

„Sehr gut ist es, wenn das Gehege aus mehreren Etagen besteht.“

Falsch. Hamster sind Bodenbewohner und können keine Höhen einschätzen. Etagen sind gefährlich und für Hamster nutzlos.

„Hamster fütterst du am besten mit im Handel erhältlichen Futter,“

Auch falsch. Gutes Futter gibt es nur online, das vom normalen Handel ist überhaupt nicht geeignet.

„Das Hamsterhäuschen“

Nur eines?

„Durchmesser von 35 cm“

Minimum ist 30cm, aber grösser ist nie schlecht. Es darf aus geeignetem Plastik sein.

„damit der Hamster klettern kann“

Hamster sind keine Klettertiere (ausser der Chinese).

„mit dem beschäftigen kannst“

Kann man gar nicht. Es sind Beobachtungstiere.

Vennesla  23.11.2021, 14:11
@Tierglueck

Ich habe sehr gutes Futter immer im Zoofachhandel gekauft, besseres gibt es online auch nicht. Mein Goldhamster ist immer gerne in die Äste geklettert, die sollten natürlich nicht hoch sein. Mein Hamster hatte ein Häuschen und hat sich noch weitere verstecke aus Heu selbst gebaut. Beschäftigen heißt Hamstergerecht beschäftigen, also nicht in die Hand nehmen. Hamster sind keine Kuscheltiere. Meinem Hamster habe ich vom Gehege aus ein Labyrinth gebaut in dem er herumlaufen und ich ihn beobachten konnte. Das ist mit dem Hamster beschäftigen gemeint.

Tierglueck  23.11.2021, 14:28
@Vennesla

Welches Futter denn? Ich kenne kein geeignetes Futter aus dem Handel.

Du hast klettern geschrieben, „drüber laufen“ ist nicht klettern. Mäuse klettern.

Hamster benötigen mehrere Häuser (und auch Röhren oder so) als Verstecke. Vor allem ein Mehrkammernhaus braucht jeder Hamster.