Meine Heizung läuft aus und hier ist eine riesen pfütze?

2 Antworten

Wo ist die Heizung undicht? Am Heizkörper selbst oder am Rohr?

Wenn es nur der Heizkörper ist: Da sind zwei Ventile an der Heizung, eins oben, welches direkt drehbar ist und das andere Ventil ist unten, meist unter einer abschraubbaren Kappe versteckt. Man benötigt einen 6-Kant Schraubenzieher um diese Innen-6-Kant Schraube rein zu drehen um den Durchfluss zu stoppen.

Frage einfach mal einen Nachbar ob er dir hilft. Die meisten Leute verstehen dass man bei so etwas in Panik verfällt, weil die Bude ja voll läuft. Ein Nachbar ist billiger als wenn du die Feuerwehr holst. Kannst ihn auch mit 50€ locken oder mach 100€ draus.

Dieses Wasser ist eben auch ein Problem für die anderen Wohnungen welche an die selbe Rohrleitung angeschlossen sind. Eigentlich müsste jemand die Heizung abschalten, damit sie nicht kaputt geht, der Hausmeister oder die Vermieter sollten daran interessiert sein.

Wo läuft denn die Heizung aus?

Die meisten Heizungen haben Fußventile. Da ist unten so ein Block mit zwei runden Kappen. Die kann man abschrauben, darunter ist je ein Ventil. Dieses zudrehen. Damit ist die Heizung vom Heizkreis getrennt, und es kann maximal nur noch so viel Wasser auslaufen, wie in der Heizung selbst ist.

KiwiJuice
Beitragsersteller

ich habe keine ahnung wie ich das beheben kann, kann ich nicht die feuerwehr rufen? es hört einfach nicht auf zu laufen

spelman  30.09.2024, 09:04
@KiwiJuice

Ein Klempner oder Heizungsbauer währe die bessere Wahl gewesen.

Hast Du die Ventile geschlossen, wie ich Dir geraten habe?

Hast Du ein Gefäß untergestellt, um das Wasser aufzufangen?

Hast Du die Stelle gefunden, an der es undicht ist?