heizung nachts an oder aus?

4 Antworten

Meine Heizung regelt das selbst. Sie schaltet sich erst abends ein. Tagsüber habe ich dann 10° und jetzt 12°. Ich bin zufrieden damit, weil ich tagsüber eh mehr Klamotten anhabe als nachts.

Unsere ist auf Nachtabsenkung eingestellt. Sprich sie läuft dann nur noch auf 16 Grad. Tagsüber dann wieder auf 20 Grad.
Find ich schon irgendwie praktisch. Ich glaube das ist ein Streitthema.
Einige sagen es lohnt sich, andere sagen es lohnt sich nicht, weil das ständig neu aufwärmen der Heizung enorm viel zieht - mehr als wenn man es einfach dauerhaft anlassen würde. Ich entschied mich trotzdem für die Nachtabsenkung. Ergibt in meinem Kopf irgendwie einfach mehr Sinn.

ich würde sie nur etwas runterdrehen. Es ist ein Irrtum, aus ist billiger. Denn das hochheizen kosten mehr Energie als das gemäßigt durchheizen

Nachts drehe ich die Heizung seit Jahren immer runter.