Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft?
Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der Rücklauf für die Heizung die ganze Zeit läuft und sich nicht mehr richtig absperren lässt. Dadurch geht der Druck auf 0 runter, und die Heizung funktioniert nicht mehr, bis ich das Heizungswasser mit dem entsprechenden Drehknopf nachfülle, was dann aber momentan maximal 15 Minuten hält.
Es ist Wochenende, natürlich passiert sowas immer am Wochenende..., Vermieter nicht erreichbar, und wenn ich selber den Kundendienst ruft, würde ich womöglich auf der Rechnung sitzen bleiben.
Kann ich, als eher Laie, etwas machen, um das für ne Weile dichter zu bekommen. Ich hab schon öfter an Wasserhähnen rumgeschraubt, diese auch montiert und abgedichtet, aber bei einer Gasheizung traue ich mich nicht ohne Expertenwissen ran. Ich könnte mit einem Schraubenschlüssel probieren es noch fester zu ziehen, weiß aber nicht ob das eine gute Idee wäre. Gibt es irgendwas was ich tun kann, bis nächste Woche der Techniker kommt, damit die Heizung weiter läuft?
Das da ist undicht:
1 Antwort
Ich vermute das Sicherheitsventil hat mal angesprochen und dabei ist Schmutz unter den Ventilteller gekommen.
Aber wenn du sagst die Heizung ist binnen 15 Minuten wieder leer muss es ja mehr als nur tröpfeln wie auf dem Bild. Wie füllst du denn das Wasser nach?
Leider nicht. Die Hausverwaltung weiß Bescheid, hat aber noch keinen Termin mit dem Techniker vereinbart. Ich habe jetzt dauerhaft das Wasser ein ganz klein wenig aufgedreht, wodurch der Druck nicht fällt, aber ist halt Wasserverschwendung und auf Dauer vermutlich auch nicht so gut für die Therme. Aber muss ja irgendwie auch heizen..
Leider kann man bei Kommentaren kein Bild anhängen, aber ich mache es über den Drehknopf, der bei meinen zweiten Bild über den Drehknopf des Sicherheitsventils zu sehen ist. So wie es in der Anleitung steht (im Internet für VCW 182 E Turbo)
Ich hab fast den Verdacht dass wir beim Sicherheitsventil vielleicht mal zu stark daran gedreht haben, weil er etwas stockte, oder mal zu fest zugedreht haben.