Meine Eltern verbieten mir mit 15 Frutarier zu werden ist der Unterschied von vegan zu frutarisch wirklich so schädlich für Jugendliche?

14 Antworten

Ich bin mir ja nicht so sicher ob das nicht eine Trollfrage ist, aber ich antworte trotzdem mal ernsthaft:

Zwar ist es theoretisch möglich sich als Frutarier ausgewogen zu ernähren, aber das ist mit so viel zusätzlichem Aufwand, nötigem Know How und vor allem hohen Kosten verbunden dass man das mit 15 fast unmöglich hinbekommen kann. Vor allem nicht ohne die aktive Unterstützung der Eltern. Zuerst musst du wissen was du alles brauchst was schon nicht einfach ist. Dann musst du Wege finden wie du es bekommen kannst, was außerhalb von Großstädten noch schwieriger ist. Schließlich musst du das dann auch noch bezahlen können, was mit 15 nahezu unmöglich ist, und deine Eltern werden wohl kaum dazu bereit sein. Frutarismus ist eine schöne Idee, aber auch extrem unpraktikabel.

Eine gesund und ausgewogene vegane Ernährung hingegen ist in den Industrieländern der ersten Welt für jeden leicht umzusetzen ohne besonderen Aufwand. Auch die nötigen Kenntnisse kann sich jeder leicht aneignen. Daher würde ich dir vegane Ernährung empfehlen.

MissPommeroy  31.07.2018, 22:16

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich auch hier um eine Trollfrage handelt - antworte dennoch, aber erst morgen...;)

Heute Abend - bzw. die heutige Nacht - ist mir eindeutig zu schade, und obendrein zu schön dafür ! ;)

Das sind alles sehr unausgewogene Ernährungsweisen, Sie werden sicherlich an einem Mangel leiden. Die Entscheidung Ihrer Eltern, Ihnen das zu verbieten, halte ich für gerechtfertigt und richtig.

Hi,

das Problem ist das Frutarier und Veganer ist meine Meinung eine sehr extreme Form. Hier besteht halt die große Gefahr Mangelerscheinungen zu bekommen.

Ein Problem ist, das der Körper tierisches Eiweiß besser aufnehmen kann als pflanzliches. Dann kommt noch Vitamin B12 dazu. Vitamin B12 ist nur in geringen Mengen in pflanzlichen Essen drin.

Es gibt sogar eine sehr plausible Erklärung die ich im Internet gefunden habe. Pflanzenfresser nehmen sogar auch tierisches Eiweiß zu sich, in Form von Insekten die zwischen den Halmen im Grass sind. Eine Kuh kontrolliert nicht jeden Grashalm sondern beißt einfach in ein Büschel Gras rein.

melman86c  31.07.2018, 14:54

"Pflanzenfresser nehmen sogar auch tierisches Eiweiß zu sich, in Form von Insekten die zwischen den Halmen im Grass sind. "

Auf welche Frage soll das denn eine plausible Erklärung sein?

MissPommeroy  31.07.2018, 22:12
@melman86c

Die Erklärung ist die sog. "kognitive Dissonanz"- nur andersrum !

Angriff is(s)t für manche halt immer noch die beste Verteidigung - vor allem, wenn es ans sprichwörtlich "Eingemachte" geht  ! ;)

Kalikh  01.08.2018, 06:11

wenn man sich mit dem thema vegan auseinander gesetzt hat und von sich aus wirklich vegan sein will ist es das einfachste was es gibt sich vegan zu ernähren und somit auch nicht extrem wenn man einfach mal darüber nach fenkt das du veganer einfach nur kein totes Tier mehr isst und auch keine produkte die vom tier erstellt wurden und diese nicht mut dem Grund, dass wir sie als Menschen für unsere Ernährung in unserem heutigen Zeitalter nutzen und Tiere zum leiden bringen.

ElamoMichi  02.08.2018, 16:46
@Kalikh

"Leben und leben lassen". Wer Vegan leben möchte darf dies gern tun, aber es sollte auch klar sein, unser Körper ist nicht für eine 100% pflanzliche Ernährung ausgelegt, es kann bestimmt bei einzelnen Personen funktionieren, aber es besteht die große Gefahr von Mangelerscheinungen. In welcher Form er jetzt nun das Vitamin B12 aufnimmt sei mal da hingestellt. Viele Wege führen schließlich nach Rom.

Also. Erstmal: Deine Mutter macht sich Sorgen um deine Gesundheit und hat damit völlig recht.

Eine vegane Ernährung ist schon eine ernährungstechnische mittelschwere Katstrophe für Jugendliche (von Kindern und Kleinstkindern ganz zu schweigen).

Das Frutarierprinzip ist geistiger Dünnschiss. Es ist nämlich verboten Pflanzen zu "töten". Das ist einfach nonsense. Man kann eine Pflanze nicht töten im Sinne vom Mord.

Dass du gegen Massentierhaltung bist, ist ein anderer Aspekt. Hierfür brauchst du aber eine andere Ernährungsweise.

Du isst einfach keine konventionellen Tierprodukte, sondern nur BIO-Tierprodukte - also Bio: Milch, Quark; Bei Eiern reicht konventionelle Freilandhaltung aus. Bei Käse kannst du einfach auf einen hochwertigeren Käse achten, da ist die Milch auch besser (sonst passt der Geschmack nicht.)

Du solltest nicht ganz auf Fleisch verzichten. Der Menschliche Körper kann nur schlecht Nährstoffe aus Pflanzen resorbieren. Durch die Einnahme von 100g Fleisch/Woche kann der Körper, die in den Pflanzen enthaltenen Nährstoffe deutlich besser verwerten.

Also einfach nur wenig Fleisch essen.

Was isst du denn schon noch als Fruatrier?
Nur Früchte bei denen pflanze nicht leidet beim ernten.
Kartoffeln und auch Zwiebeln sind einjährig, sie sterben egal ob du nun deren Knolle isst oder nicht.

Da du gerade mal 15 und somit noch im Wachstum bist, ist so eine eingeschränkte Ernährung ungesund, denn du musst extrem genau drauf achten was du isst um keinen Mangel zu haben. Sublements sind keine Lösung.

Veganer essen einiges mehr noch als Frutarier, aber auch die müssen stark darauf achten was sie essen um alle Nährstoffe zu erhalten

MissPommeroy  31.07.2018, 22:09

Wenigstens achten die meisten Veganer darauf, was sie so essen - im Gegensatz zu den meisten sog. Mischköstlern oder Allesessern....

Die sog. Schulmedizin und die Pharmalobby können ein "Lob"Lied darauf singen - da klingelt die Kasse...!

Meeew  31.07.2018, 22:15

Und bei Veganer klingelt die Kasse, weil sie oft doch nicht so gut drauf schauen und Sublements brauchen und B12 brauchen sie sowieso als Ergänzung. Das kann man zu jeder Lebensart sagen..

MissPommeroy  01.08.2018, 13:43
@Meeew

Mischköstler supplementieren auch - nur eben über den Umweg Zusätze im Tierfutter der sog. Nutztiere...

Außerdem konsumieren auch sie mit Vitaminen angereicherte Nahrung - ob dies nun B12, Jod, Eisen, Vitamin D oder sonstwas sein mag.

Dennoch leiden viele Mischköstler unter Mangelerscheinungen - im sicheren, aber falschen Glauben, mit Tierprodukten schon alles aufnehmen zu können...

Du glaubst doch nicht im Ernst, die Pharmaindustrie scheffelt ihre Millionen an Nahrungsergänzungsmitteln und diversen Zusätzen mithilfe der vergleichsweise doch noch wenigen Veganer ?

Wäre zwar für Vegankritiker ein äußerst verlockender Gedanke - und ein Traum"argument" contra vegan  dazu - aber doch reichlich naiv ! ;)

Das Gros des allein in BRD produzieren Antibiotika geht übrigens in die Nutztierhaltung (auch prophylaktisch) - nur ein geringer Anteil ist für den Humanbereich vorgesehen...

Übrigens gilt vor allem Vitamin-B12-Mangel hierzulande als Volkskrankheit - es gibt sogar Bücher dazu !