Vegetarier, Pescetarier, Veganer, Frutarier... was gibt es noch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Vegetariern könntest du noch eine Aufteilung in Ovo-Vegetarier, Lacto-Vegetarier sowie Ovo-Lacto-Vegetarier (das was meist nur als Vegetarier bezeichnet wird, wobei es ohne Vorsilbe eigentlich einen Veganer bezeichnen würde) vornehmen. Ovo steht für Ei, Lacto für Milch/Milchprodukte. Lactovegetarier essen also kein Fleisch, keinen Fisch und keine Eier, dafür Milchprodukte.

Frutarier könnte man theoretisch noch einteilen, da es zumindest Gerüchten zufolge auch welche gibt, die nur Dinge essen, die die Natur bereits hergegeben hat (herabgefallene Äpfel, etc.). ;) Ansonsten wird es wohl vorwiegend Frutarier geben, die zwar nur die Teile der Pflanze nehmen, die sie hergibt, ohne sie dabei zu töten, aber nicht erst darauf warten. Bei Monokulturen weiß ich es nicht genau, einige Frutarier essen die sicher, andere nicht.

Ansonsten gäbe es noch die Rohköstler, die essen alles nur roh, wobei sie nicht zwangsläufig vegan leben, aber wohl größtenteils (Ovo-?)-Lacto-vegetarisch, also teilweise z.B. auch Rohmilchprodukte verzehren und ansonsten nur rohes Gemüse, Obst, Nüsse, Getreide etc.

Vielleicht kann man da noch Menschen mit verschiedenen Allergien mit einbinden, die ernähren sich ja auch spezieller, als jemand der "alles" ist.

SUMMERgyrl
Fragesteller

ne ich will nur auf den freiwilligen Verzicht eingehen.

Wookiewookie  03.01.2012, 13:47
@SUMMERgyrl

Dann fällt mir leider nichts ein.. oder doch, Menschen die nur Rohkost essen, weiß aber nicht wie der Name dazu lautet

Veganer09  03.01.2012, 14:01
@Wookiewookie

höchstens vegane Rohköstler, Rohköstler die rohes Fleisch essen oder rohe Milch trinken fallen ja weg!

Hallo SUMMERgyrl, hab noch 2 Ergänzungen: Die Freeganer, die das essen, was die Überfluss- und Wohlstandsgesellschaft wegschmeißt (Mülltonne) und die Urköstler, die auch lebende Insekten, Schnecken und Würmer verspeisen. Yammi, aber jedem das seine... Hab einen Bekannten, der ist Urköstler, "Instincto", ein sonst ganz netter Mensch...

LG, Sigi

Pescetarier, Ovo-Vegetarier, Lacto-Vegetarier, Vegetarier, Veganer, Flexitarier, Frutarier. Omnivoren und Carnivoren essen Fleisch (menschliche Carnis gibt's auch nicht).

Andere spezielle Ernährungsformen sind noch Roh- und Urköstler (ich weiß aber nicht ob du das für dein Referat verwenden kannst).