Mit welcher Ernährungsform lebt man eurer Meinung nach am gesündesten?

Omnivor / "Normal" 77%
Vegetarisch 13%
Vegan 7%
Rohkost 3%
Paleo 0%
Frutarisch 0%
Karnivor 0%

30 Stimmen

11 Antworten

Omnivor / "Normal"

Wobei es natürlich sehr auf die Zusammensetzung ankommt. Nur Fleisch und Bier sind natürlich nicht der Bringer.

Aber wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt und auf eine gesunde Lebensweise achtet, kann man auch alles essen. Mit „alles“ meine ich alle natürlichen Lebensmittel. Nicht Maggi Tüte und Dr. Oetker Pizza.

Und man sollte auf eine hohe Qualität der Lebensmittel achten.

Omnivor / "Normal"

Hallo,

ja, ich bin "Allesfresser". Wir achten allerdings auf gute Qualität der Produkte, und, dass sie biologisch sind.

Fleisch esse ich schon recht häufig, aber oft auch eines vom Bauern (z.B. Wurst). Da sind wir uns sicher, dass es den Tieren gut gegangen ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
Omnivor / "Normal"

Ich esse wie, und auf was ich lust habe. Was insgesamt sämtliche "ernährungsstile" mit einbezieht. Jeder sich selbst einschränkende Ernährungsstil hat vor und Nachteile, sei es ökologischer, gesellschaftlicher oder auch gesundheitlicher Natur. Ein "zuviel" sowie ein "übertreiben" von irgendwas - egal welche Richtung - kann schon vom Prinzip her nicht die Lösung für irgendwas sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Vegan

vorallem wenn man "gesund" auch auf Umweltauswirkungen bezieht.

Vegetarisch

Das kann man so nicht sagen. Sowohl bei Fleischessern als auch bei z.B. Veganern gibt es welche, die sich sowohl gesund als auch ungesund ernähren, ist also ziemlich unabhängig davon. Am besten ist es wenn man entweder gar keins, oder nur wenig bzw. in Ausnahmefällen Fleisch isst, aber das macht eben nur ein Bruchteil der Fleischesser wirklich. Darum hab ich mal für vegetarisch gestimmt, da es tendenziell (!) am ehesten hinkommt.