Vegan warum Getreide und Hülsenfrüchte kombinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmte Proteine kann der Körper nur aus Aminosäuren in Kombination bilden. Deshalb ist es wichtig die Aminosäuren aus Getreide & aus hülsenfrüchten kombiniert aufzunehmen.

Dass man aber verschiedene Arten von Proteinen bzw. Aminosäuren gleichzeitig essen muss, ist ein Gerücht. Der Körper kann bestimmte Aminosäuren für mehrere Stunden speichern. Also es reicht in der früh Hülsenfrüchte zu essen & am Abend Getreide.

Mach dir da also keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Diese These wurde schon lange widerlegt:

Wichtig ist, vielseitig pflanzlich zu essen - aber es muss nicht gleichzeitig sein !

Es geht dabei um die "Biologische Wertigkeit" des Proteins in deiner Mahlzeit. Durch Kombination des Getreideproteins und des Hülsenfrüchteproteins steigt diese.

Es gibt allerdings weitere günstige Kombinationen. Innerhalb einer Mahlzeit oder im Lauf des Tages werden verschiedene Lebensmittel kombiniert, so ergänzen sich die Proteine der einzelnen Lebensmittel.