Ist Vegetarier und Veganer bewusst, dass Getreide etc. mit Kuhmist gedüngt wird?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ja nur ein Abfallprodukt das man halt irgendwie vernünftig versucht unter zu bringen. Sie könnten es ja auch einfach entsorgen und dann das Feld mit Chemie düngen......

Das ist ja das lustige dabei. Es gibt keine ökologisch sinnvolle alternative sondern nur Bio-Veganer Raubbau oder Synthetischer Dünger:

http://www.ardmediathek.de/tv/odysso-Wissen-im-SWR/Wie-viel-kostet-ein-Brot/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=246888&documentId=30729832

Vegan funktioniert nur wenn man die realität ausblendet. Wie bei allen Religionen ist Sinn darin zu suchen verschwendete Zeit. Es dient nur dem eigenen Seeleheil und der eigenen Selbstbefriedigung die je nach leidensdruck anders ausfällt.

Das Problem des Veganismus ist, dass er sich letztlich nur auf Basis einer anthromorphisierenden Ethik rechtfertigen kann. Im Gegensatz zur Mischkost, die auch ökologische, gesundheitliche und wahre ethische Gründe für sich reklamieren kann. Der Aufwand, den Veganer betreiben müssen, um tierische Produkte nicht nur beim Essen zu ersetzen, übersteigt den ökologischen Nutzen. Bleibt also nur eine Verzichts-Ethik: Durch mein Opfer rette ich die Welt. Das ist ein sehr religiöses Motiv. Der Verzicht muss gesteigert werden, um dem bisherigen Verzicht einen Sinn zu geben. immer weiter...denn auch für andere Produkte leiden und sterben Tiere so z.b. auch für Ackerbau. Es ist ein Hype mehr nicht.

Es gibt ja nicht mal eine Handvoll Bio-Vegane Bauer die NUR mit Pflanzen düngen da es Raubbau ist und der Ertag um bis zu 80% geringer.

Reine Veganer achten darauf, wie gedüngt wird, kann man sich schlau machen, woher was kommt und wie es gedüngt wird

Trogon  09.03.2018, 21:15

Muss man schon viel Zeit haben und auch wirklich sehr zuverlässige Quellen haben.

Hab ich es auch nicht leichter, lege extrem wert auf Bio, bin mir aber sicher, dass ca. 20% der Produkte nicht wirklich Bio sind.

War eigentlich Allesfresser, aber seit ca. einem Jahr vermeide ich so konsequent wie möglich Zucker. Das ist wenigstens einfach. Man muss nur alle Wörter kennen mit denen die „Nahrungsindustrie“ ( hasse das Wort schon) Zucker umschreiben. Die lernen verdammt schnell dazu, seit man weiß dass Zucker viel schlimmer ist als die meisten Fette und Öle.

Trogon  09.03.2018, 21:50
@Trogon

Zusatz: Seit ich auf Zucker verzichte, dementsprechend auch geringere Mengen an Kohkenhydrate esse, dafür soweit möglich hochwertige Eiweiße und Fette zu mir nehme, fühle ich mich wesentlich besser.

Habe jetzt mit Mitte 50 wieder 80 Kilo, genausoviel wie nachdem Abi.....vor einem Jahr hatte ich 83. Allerdings , in diesem Jahr ohne Zucker war das Ziel, zu sehen ob es möglich ist auf Zucker soweit möglich zu verzichten ohne Lebensqualität zu verlieren. Ja, gutes Essen gehört für mich dazu, allerdings brauche ich keine fünf Sterne Köche. Und ja es ist möglich !

Der Eigengeschmack des Fisch/Fleisch/Gemüse steht bei mir zuerst im Mittelpunkt, danach experimentiere ich mit den verschiedensten Gewürzen und Saucen.

safur  09.03.2018, 20:00

Ich glaube nicht, dass dies möglich ist :-)

Seusu87
Beitragsersteller

ich glaub nicht dass das alles tun um deswegen Heuchler sind

Ist Dir bewußt, das man als Beilage das Gemüse und nicht den Dünger vom Gemüse ißt?

Das man Erdbeeren auch mit Mist düngt (wenn man aus der Tiermast das Zeug über hat und es irgend wie los werden muß) statt nur sauber mit Kunstdünger bedeutet nicht, daß man direkt Mist ist, oder?

Wenn Schweine mit Fischmehl gemästet werden bedeutet das ja auch nicht, daß man als Fleischesser pur Fischmehl ißt statt Knusperspeck?

Nicht alles wird mit tierischem Dung gedüngt, aber ich denke, das willst du gar nicht wissen, sondern lieber ein bisschen auf dem Freitagabend? Sowas nervt.

guitschee  09.03.2018, 19:32

nach Freitag fehlt natürlich noch das Wort: "hetzen"

Trogon  09.03.2018, 19:43
@guitschee

Was hat denn das mit Freitag und hetzen zu tun.

100% echte Veganer gibt es nicht. Irgendwo könnte immer 0,1 Mikrogramm von einem Tier dabei sein.

nicht größer als ein atomares Teilchen und schon ist das Dinner Müll.

guitschee  09.03.2018, 19:44
@Trogon

Das Freitag hat nichts mit hetzen zu tun, sondern mit langeweile und die führt häufig zu solcherlei Hetzfragen.

Trogon  09.03.2018, 21:02
@guitschee

Nicht so verbissen sehen, wenn dann etwas provokative Fragen. Aber Hetzfragen in Sachen Ernährung finde ich übertrieben. Leben und leben lassen.

guitschee  09.03.2018, 21:04
@Trogon

Finde ich auch, aber da innerhalb von wenigen Minten von der gleichen Person zwei solch provokante Fragen gestellt wurden und er bei beiden überhaupt nicht auf die Antworten, die kritisch sind, einzugehen bereit ist, maße ich mir einfach an, das als Hetze aus Langweile einzustufen ;).

Seusu87
Beitragsersteller

heute ist Freitag?