Mein Labrador frisst alles was tun?

5 Antworten

Labrador sind ja für ihre Gefräßigkeit bekannt, zumal ca. jeder vierte Labrador kein Sättigungsgefühl hat.
Hier ist wirklich konsequente Erziehung und Training von nöten, bei schwierigen Fällen ist auch ein Hundetrainer der sich gut mit Labradoren auskennt empfehlenswert, da natürlich nicht jeder Hund gleich ist, einige können durchaus herausfordernd sein.

Allerdings müsste man auch wissen ob es einfach die bekannte Labrador verfressenheit ist, oder ob dahinter nicht etwas anderes steckt, wie z.B. eine unausgewogene Ernährung.
Ebenfalls kann das füttern von verschiedenen Snacks, oder gar Essensreste dafür sorgen dass Hunde so 'vielfältig' essen, dass sie alles fressen was auch essbar wirkt und man unabsichtlich mit beigesteuert hat.
Ebenfalls kann Langeweile ein starkes Fressverhalten begünstigen.
Das sind jetzt natürlich nur wenige Beispiele, von vielen verschiedenen Möglichkeiten.

Lenke das Verhalten um und biete eine Ersatzhandlung an.

Anstatt alles zu fressen, soll der Hund dir diese Dinge zB durch ein Sitz anzeigen. Das übst du am besten erstmal zu Hause, bis der Hund zuverlässig arbeitet und verlegst dann das ganze nach draußen.

Bis das zuverlässig sitzt, ist ein Maulkorb eine gute Anschaffung.

Es ist extrem schwer, einem Labrador so etwas abzugewöhnen. Sie sind von Natur aus sehr verfressen.

Ja, mit konsequenter Erziehung.

Ja, kannst Du. Du musst eben konsequent sein. Und anfangs klappen Tauschgeschäfte ganz gut. Sag bäh, was für ne eklige, vertrocknete Ratte, und nimm sie ihm aus dem Maul. Entsorge sie sichtlich und zieh unter euphorischen Anpreisungen die Knabberstange raus.