Hund frisst nur aus hand?
Hello, wie ihr oben schon lest.
mein Hund ist jetzt fast 6 Monate alt .
es ist jetzt so das er Trockenfutter nur aus meiner Hand essen will, er will es nicht aus dem Napf essen sondern wirklich nur wenn ich es in meiner Hand halte. Nassfutter hingegen frisst er noch im napf aber fasst nicht er möchte auch das man ihm dabei zuguckt und es ihm gibt.
Das kam relativ plötzlich. Seid er bei mir ist hat er immer aus dem Napf gefressen und jetzt plötzlich so? Was kann man dagegen tun. Wenn ich es nicht aus der Hand gebe frisst er wirklich nichts deswegen muss ich es ja irgendwie machen 🤷♀️
Kennt das jemand von seinem Hund? Evtl wegen der Pubertät
Er hat jetzt neue Näpfe. Aus Keramik. Er trinkt ganz normal und gut daraus aber das mit dem fresswn ist immer noch so
1 Antwort
Du lässt Dich von Deinem Hund erziehen.
Gib das Futter in den Napf. Wenn er es nicht frisst, kommt es weg und zur nächsten Fütterungszeit gibt es die nächste Chance.
Irgendwann wird der Hund schon fressen. Du musst das aber ein paar Tage durchziehen und darfst da nicht weich werden und zwischendurch Leckerlis aus der Hand anbieten.
Idealerweise gibst Du gar nichts zwischendurch, bis das mit dem Napf kein Thema mehr ist.
Er hat jetzt seid ich die Frage gestellt habe nurnoch abends 1 mal nass gefressen so kann das doch nicht weitergehen
Das wird sich wieder einrenken. Du musst nur konsequent bleiben. Morgens das Futter 10 Minuten hinstellen, dann weg damit. Abends gibt es die nächste Chance. Rührt er es erneut nicht an, nach 10 Minuten weg damit. Irgendwann ist das Thema durch, das kann aber ein paar Tage dauern.
Dumme Frage aber quäle ich ihn damit nicht? Dann bekommt er ja Nix zum Essen 😅
Wo ist das Quälerei? Er bekommt zweimal täglich sein Futter vorgesetzt und hat die Gelegenheit zu fressen. Wenn er sich dagegen entscheidet, ist das doch sein Problem und nicht Deines.
Gern. Und fühle Dich bloß nicht schlecht dabei. Du fütterst ja.
Meintest du damit ich darf zwischendurch keine Leckerli aus der Hand geben oder meintest du ich soll in der Zeit keine Leckerli geben