Labrador hat wässrigen Stuhlgang - was auf die Schnelle tun?
Wir haben von einer Familie vor ca. 3 Wochen einen ca. 2,5 Jahre alten Labrador Rüden übernommen. Er hat sich schnell eingelebt und fühlt sich sichtlich wohl. Die Vorbesitzer sagten uns, beim Futter sollten wir darauf achten, dass es getreidefrei ist, da er dies nicht so gut vertragen würde. Wir haben dann von Bosch das Trockenfutter für Adult Hunde ohne Getreide gekauft. Der Stuhlgang vom Hund war jedoch von Anfang an weich und hell, nie dunkel und fest. Dann haben wir vor ein paar Tagen angefangen ihm nur gekochtes Hühnchen und Reis zu geben. Der Kot wurde fester und dunkler. Als wir dann anfingen wieder ein bisschen vom Trockenfutter zum Reis und Hähnchen dazu zutun, wurde der Kot direkt wieder wässrig, teilweise kommen nur 3-4 Tropfen aus dem After. Wir haben für morgen schon einen Termin beim Tierarzt abgemacht, ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob hier jemand ähnliche Fälle mit Labradoren mitbekommen hat? Oder jemand eine Idee hat was man gut machen könnte?
7 Antworten
Ich hatte anfangs mit meinem Labrador-Ridgeback mix auch das Problem. Wir konnten nie feststellen ob er kein Getreide verträgt oder eine Mono proteinquelle braucht. Nach ewigen Hin und her haben wir uns dann einfach mal überlegt was für einen Hund wohl am besten ist: Fleisch. Einfach nur rohes Fleisch. Ich finde die Idee vom Barfen zwar ganz nett aber wir wissen nunmal alle das der Hund vom Wolf abstammt und wo Wölfe das Ach so wichtige Lachsöl herbekommen haben ist mir ein Rätsel. Lange Rede kurzer Sinn: seit der Rohfütterung durch Fleisch geht es meinem kleinen blendend. Er hat keine allergie Anzeichen mehr, ist fit wie ein Turnschuh und freut sich seines Lebens. Falls das eine Alternative für euch ist empfehle ich diesen Artikel einmal zu lesen http://www.kidogo-ajabu.de/index.html?frame=http%3A//www.kidogo-ajabu.de/ernaehrung/hundefutter.html
Natürlich, Pansen enthält auch oftmals noch getreidereste. Ich sage nur das ich persönlich damit gute Erfahrung gemacht habe.
Ja, was für ein Vergleich. Wildtiere, die ihre Beute selbst jagen und erlegen mit Haustieren, die sich den menschlichen Gewohnheiten seit tausend Jahren angepasst haben. Ich bezweifle auch dass Menschen sich nach dem Vorbild von irgendwelchen Vorfahren aus der Urgeschichte, noch ernähren. Oder dass es gesund und unbedenklich sei, Rohes zu essen. Übrigens der Mageninhalt von Beutetieren ist schon vorverdaut, was nochmals einen riesen Unterschied macht.
"Ich bezweifle auch dass Menschen sich nach dem Vorbild von irgendwelchen Vorfahren aus der Urgeschichte, noch ernähren."
Paleo Diät?
Ach ja, es heißt Paleo Diät ... Nun bist du Dir sicher zu wissen, was damals für Nahrungsmitteln es gab und ob es auch überall verfügbar war? Darüber gibt es nämlich keine fundierte Kenntnisse. Aber wenn Du meinst...
Ich meine gar nichts aber du suchst einen Streitpunkt wo es keinen gibt! Ich habe von persönlichen Erfahrungen berichtet und was meinem Hund geholfen hat. Warum du daraus ein Streit Thema machst und mich mit deiner unterschwelligen aggresion angreifst ist mir schleierhaft.
Reis ist ein Getreide. Wenn der Hund Reis verträgt, dann hat er keine allgemeine Allergie gegen Getreide, sondern vermutlich nur gegen glutenhaltiges Getreide, was in vielen Trockenfutter beigemischt wird.
In Bosch Adult ist Gerste enthalten, es ist also weder Getreide noch glutenfrei und somit nicht für empfindliche Hunden geeignet. Versuch mit einem anderen Futter, das ausdrücklich glutenfrei deklariert wird.
Auch Soja, Zucker und Milchprodukte haben in Hundefutter nichts zu suchen.
Der Hund verträgt das Futter nicht.
Lasst ihn 24h fasten, Wasser muss aber immer da sein. Dann bekommt er 2-3 Tage nur Reis oder gedampfte, gestampfte Kartoffeln. Dann nach und nach gekochtes Hähnchenfleisch unter mischen. Gekochte und pürierte Karotten dazu geht auch.
Einfacher und sicher geht Royal Canin Veterinary Gastrointestinal was es zur Zeit gegen Durchfall gibt.
Warum füttert ihr nicht das, was der Vorbesitzer gefüttert hat? Oder hatte er damit auch immer Durchfall?
Sehr ans Herz legen kann ich dir Swiss Natural Soft Huhn und Kartoffel.
Hi,
Ich würde auf das quälerische Warten plädieren. Ist fiese ich weiss aber in den Fall lese ich nur das mit gekochter Schonkost nix passiert. Das sagt nicht aus was da im Darm los ist, der kann entzündet sein aus vielerlei Gründen von Parasiten angefangen bis zu Fremdkörpern, Infektionen, Allergien, Immundefekte, Verletzungen usw. Die Möglichkeiten sind zu gross um hier in der Kugel was lesen zu können. Bis zum Tierarztbesuch würde ich die Schonkost geben.
Lasst ihn man 24 Stunden hungern… das hilft oft… wichtig ist Wasser muss immer bereit stehen
Zu viel Eiweiss kann auch ganz schlimme Schäden verursachen. Übrigens fressen Wölfe auch den Mageninhalt ihrer Beutetiere, was durchaus Getreide und Grünfutter enthält.