Mein Hund schnarcht, ist das normal?

5 Antworten

Genau wie Menschen können auch Hunde, Katzen, Pferde und andere Tiere schnarchen. Das ist nicht ungewöhnlich.

Ich hoffe allerdings, dass Du keine Plattnase hast, die aufgrund ihrer extremen Züchtung permanent Luftnot hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Kommt darauf an was für eine Rasse es ist. Die mit Brachycephal schnarchen eher mehr als andere. Aber eigentlich sollte es nichts problematisches sein.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Kommt auf die Hunderasse an, tendenziell kann jeder Hund mal schnarchen, Brachycephale Rassen, also Kurznasen die entsprechende Atemprobleme haben schnarchen i.d.R. seeehr oft, aufgrund der verengten Atemwege, enger Rachen usw.
Bei Hunden die nicht unter diesem Qualzuchtmerkmal leiden, sind die meisten Gründe des Schnachens ziemlich banal.
Unter anderem sind Ursachen fürs Schnarchen ein höheres Alter (wie bei uns auch), Übergewicht, Allergien, Fremdkörper und eben Gesundheitliche Probleme wie z.B. Tumore. Ebenfalls ist die Liegeposition ausschlaggebend ob ein Hund scharcht oder nicht.
Sofern der Hund keine Verhaltensveränderungen mit sich bringt, oder ungewöhnliche Symptome zeigt, muss man sich eigentlich keine sorgen machen, dennoch sollte man anmerken, wenn man eine Krankheit nicht ausschließen kann oder das Schnarchen verbessert sich nicht, unabhängig der Liegeposition und dergleichen, schadet ein Besuch beim Tierarzt nie und kann mitunter sehr hilfreich sein. Im Idealfall ist es nichts und man hat gewissheit, oder aber falls da etwas ist, erkennt man rechtzeitig.

Es kommt auf die Rasse und das Alter an.

Hunde mit kurzen Nasen schnarchen öfter, weil sie keine Luft kriegen.

Ältere Hunde schnarchen auch manchmal. Das liegt einfach daran, dass im Alter das Gaumens Segel schlaffer wird.

Hunde mit normaler Schnauze sollten nicht schnarchen. Meine Hunde schnarchen nur wenn sie ihre Nase irgendwo gegendrücken und daher nicht richtig Luft bekommen. Hunderassen mit verkürzter Schnauze schnarchen weil sie durch die Nasenschlitze nicht richtig Luft bekommen.